Medienmitteilung
Version vom 4. Mai 2019, 04:04 Uhr von Jann (Diskussion | Beiträge)
Eine Medienmitteilung ist ein von der Medienarbeit verfasstes Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Informationen gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Notwendigkeit
Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, ob es nun sinnvoll ist, eine Medienmitteilung zu verfassen oder nicht. Häufig fliessen dabei verschieden Kriterien ein:
- Ist das Ereignis von genügend hoher Relevanz?
- Haben wir eine Chance auf Berichterstattung?
- Ist es sinnvoller, eine Medienmitteilung nach dem Giesskannenprinzip zu verschicken, oder wäre es besser, ein paar wenige Medien direkt anzufragen und ihnen eine (exklusive) Story anzubieten?
Zeitpunkt
- Bei grossen Ereignissen wie Streiks eine Pre- und eine Past-Mitteilung schreiben (vor und nach dem Ereignis)
- So früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1)
Aufbau
- Aufbau : Titel, Lead, Text
- Titel : catchy (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz
- Lead : 5 Ws -> wer, wo, wann (am wichtigsten) , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich, kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
- Text:
- so kurz wie möglich, so lang wie nötig
- i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
- Kontaktangaben – Erreichbarkeit ! National immer medien@climatestrike.ch sowie 052 770 12 24 + mind. zwei direkte Kontaktpersonen mitsamt Mobilnr.
Versand
- ○ Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
- ○ Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail rein kopieren