Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

10. nationale Treffen

27 Bytes entfernt, 12:15, 26. Nov. 2022
⅔ Mehrheit
In diesem Wiki-Artikel wird zuerst erklärt, wie wir an diesem nationalen Treffen diskutiert und entschieden haben. Anschliessend werden die verschiedenen Inputs und Diskussionen sowie deren Ergebnisse chronologisch beschrieben.
=== '''Entscheidungsprozess und Diskussionen''' ===
==== '''⅔ Mehrheit''' ====
Am 10. nationalen Treffen haben wir mit einer ⅔ Mehrheit über die verschiedenen Proposals abgestimmt, sowie es auch an den nationalen Entscheidungscalls und verschiedenen nationalen Treffen üblich war.
Dafür haben wir alle Ja-Stimmen zu einem Proposal durch alle Ja-und Nein-Stimmen (ohne die Enthaltungen) gerechnet. Zusätzlich haben wir die Anzahl Enthaltungen durch alle abgegebenen Stimmen (Ja, Nein und Enthaltungen) gerechnet: Wenn die Enthaltungen in Proportion zu den Ja- oder Nein-Stimmen über oder gleich 0.3 liegen, dann wird der Entscheid verschoben.
==== '''Änderungsvorschläge/ Amendments''' ====
Der Entscheidungsprozess hat auch die Möglichkeit für Änderungsvorschläge zugelassen. Ein Änderungsvorschlag passt ein Proposal mit einer Idee an, indem ein Wort, Satz oder Paragraph gestrichen, geändert oder ergänzt werden. Ein Amendment soll jedoch nicht den Grundcharakter eines Proposals ändern.
Nach der Verkündigung der Ergebnisse zu den verschiedenen Änderungsvorschlägen wurde schliesslich über das Proposal mit den angenommenen Amendments abgestimmt (wie oben beschrieben mit ⅔ Mehrheitsprinzip).
==== '''Diskussionen''' ====
===== '''Klein-Gruppen-Phasen''' =====
Nach einer Vorstellung der Proposalgruppe des Proposals im Plenum und dem Beantworten von Verständnisfragen, führten wir ein Stimmungsbild durch, um herauszufinden, ob die Teilnehmenden sich schon eine Meinung gebildet haben. Anschliessend gingen wir in die Kleine-Gruppen-Phase, in welcher Menschen entweder mit ihren Nachbar*innen (bei wenig Zeit) oder in Gruppen von ca. 6 Menschen über das Proposal diskutieren konnten. Dabei wurden auch Protokolle geschrieben und wichtige Erkenntnisse so gesammelt. Es gab verschiedene Gruppentypen: deutschsprachig, englischsprachig, französischsprachig, deutsch- und französischsprachig und nur Finta* Personen.
===== '''Fishbowl''' =====
Zur Diskussion im Plenum haben wir uns entschieden, Fishbowls durchzuführen. Dabei sass neben der Moderation eine Person aus dem Proposalteam im Stuhlkreis in der Mitte. Auf den drei anderen Stühlen durften sich jeweils Menschen aus dem Publikum setzen, (wobei sich auf einen der Stühle nur Tinfa*s aus dem Plenum setzen sollten). So konnten immer wieder neue Menschen in die Diskussionsrunde rotieren und eine möglichst ausgewogene Diskussion sollte so ermöglicht werden. Für schüchterne Menschen gab es die Möglichkeit, ihre Fragen an eine Kontaktperson ausserhalb der Runde zu schreiben, welche diese Frage dann der Moderation übermittelte.
===== '''We love Kahoot! <3''' =====
Die Entscheidungen haben wir am 10. nationalen Treffen das erste Mal mit Kahoot durchgeführt. Das funktionierte ziemlich gut und hat neben dem Vorteil der Anonymität auch tolle Musik;)
=== '''Finta* Statement''' ===Zu Beginn des Treffens wurde ein Statement vorgelesen, welches auf die neu bestehende Finta* Gruppe im Klimastreik aufmerksam machte und verschiedene Missstände im Klimastreik ansprach. [[Finta* Statement|Hier ]] kannst du das ganze Statement nachlesen.
=== Proposal “Financial Support” ===
111
Bearbeitungen

Navigationsmenü