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AG Bildung & Werte (Zürich)

47 Bytes entfernt, 16:51, 15. Mai 2019
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Das Grundziel der AG Bildung & Werte ist es, all denjenigen, die die Gesellschaft aktiv zu einer nachhaltigen verändern wollen, das dafür notwendige oder hilfreiche Wissen niederschwellig zugänglich zu machen.
Zielpersonen sind bereits für die Bewegung sensibilisierten Menschen. Diese umfassen im weitesten alle, die an Demonstrationen teilnehmen/teilnahmen oder die Aktivitäten des Klimastreiks online (bspw. die [[KlimaarenaKlimaArena]]) aktiv verfolgen. In Zahlen übertragen konzentrieren wir uns demnach auf die rund 20’000 durch die Bewegung erreichten Menschen im Kanton Zürich. Im Folgenden wird diese Gruppe als die ''Aktiven'' bezeichnet.
Aktivitäten, die über diese Gruppe hinauszielen, zählen nicht zu den Prioritäten unserer AG und werden bloss in enger Zusammenarbeit mit anderen AGs aufgenommen.
Die AG will herausfinden, welches Wissen für die Aktiven überhaupt interessant ist. Sie greift die offenen Fragen der Menschen in der Bewegung auf um einen faktenbasierten, sachlichen Diskurs darüber zu ermöglichen. Dazu informieren wir uns regelmässig über die Interessen der breiten Bewegung und setzt unsere inhaltlichen Prioritäten entsprechend.
=== Priorisierte Themen ===
#Die [[Klimakrise]] als ökologisches und naturwissenschaftliches Phänomen, sowie deren ökologischen, sozialen & ökonomischen Folgen
#Die Reflexion, Fundierung und Differenzierung der eigenen Werte, Normen und Ideale.
=== Priorisierte Vorgehensweisen ===
#Nicht nur fertige Konzepte liefern, sondern in der Vermittlungsarbeit '''Prozesse anstossen''', um Lösungen zu bilden. Dies schafft '''Raum für Diskussionen und Debatten'''.
#Die AG nutzt die Mittel und Möglichkeiten, die sie bereits hat.
== Organisation der Plena ==
Folgende Verantwortungen werden im Rotationsprinzip jeweils für eine Sitzung bestimmt, d.h. eine einzelne Person darf höchstens eine Verantwortung höchstens bei jeder vierten Sitzung übernehmen.
# '''Plenarmoderation''' besteht aus zwei Personen. Im Idealfall arbeitet jeweils eine erfahrene und eine weniger erfahrene Person zusammen. Sie werden am Ende des aktuellen Plenums jeweils für das nächste Plenum gefunden. Sie übernehmen insbesondere folgende Tätigkeiten:## '''Organisieren des nächsten Plenums:''' Zeit und Ort den Bedürfnissen entsprechend, ev. Verpflegung oder Aktivitäten (z.B. Pausenjam).## '''Inhaltliches Vorbereiten:''' Sammeln der gewünschten Traktanden und übernehmen der offenen Punkte aus dem letzten Plenum. Gewichten der Traktanden nach inhaltlicher und zeitlicher Dringlichkeit.## '''Moderieren des Plenums:''' Plenum anhand der Traktanden lenken, Kommunikationskultur wahren, Zeit im Überblick behalten.# Zusätzlich zur Plenarmoderation führt eine Person das '''Protokoll''', die sich allerdings jederzeit melden kann und für welche während der Redezeit eine beliebige Person das Protokoll übernimmt''':'''## Notieren der wichtigen '''Argumente''' in Diskussionen und festhalten der gefällten '''Entschlüsse''' während der Sitzung.## Bei Bedarf: Führen eines '''Genderwatchprotokolls'''## '''Zusammenfassen''' des Protokolls und sicherstellen, dass alle Nichtbeteiligten ebenfalls davon erfahren haben.# Die '''Konsensmoderation''' unterstützt die Plenarmoderation in Situationen, in denen eine Entscheidung gefällt werden muss:## Hauptsächlich beobachtende Funktion, erst bei Unklarheiten Sicht einbringen und die Plenarmoderation unterstützen## Klarheit schaffen, in welchem Prozessschritt man sich befindet: Themenfestlegung, Sammeln von Vorschlägen, Bearbeitung, Gewichtung, Konsensfindung, Feedbackrunde
Folgende Traktandenpunkte müssen an jedem Plenum behandelt werden:
# Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmenden (sofern mind. eine Person noch nicht alle kennt)# Bestimmen aller rotierenden Verantwortungen# Vorstellen der verwendeten Zeichen der gewaltfreien Kommunikation (sofern Bedarf besteht)# Traktanden bestätigen oder ergänzen (Vor jeder Sitzung sollten die Teilnehmenden das Protokoll gelesen haben, um dieses überhaupt bestätigen zu können. Wenn jemand das Protokoll nicht gelesen hat, wartet das Plenum zwei Minuten)
== Zusammenarbeit ==
Die regionale AG Bildung & Werte steht im Austausch mit der nationalen [[WG Education & Values]], als auch direkt mit anderen den AG Bildung & Werte in anderen Regionen. Der Austausch liegt in der Verantwortung der Kontaktpersonen. Mit folgenden Arbeitsgruppen wird ein intensiver Austausch angestrebt:
# [[WG Education & Values]]# AG Studierende (ZH und national falls vorhanden)# AG Öffentlichkeitsarbeit ZH# AG Creative & Social Media ZH# AG Diskussion in die Öffentlichkeit tragen
Die Zusammenarbeit mit anderen AGs beinhaltet folgendes:
# Werden gleiche oder ähnliche Projekte in verschiedenen Regionen durchgeführt, sollten Erfahrungen ausgetauscht werden.# Aufbereitetes Wissen und Outputs von Projekten sollen im Idealfall so zugänglich gemacht werden, dass diese innerhalb der AG Bildung als auch von anderen AGs auf nationaler oder regionaler Ebene wiederverwendet werden können.
=== Regionale Einbettung ===
Unsere AG ist Teil der Region Zürich. Die AG stellt die grösseren Projekte jeweils dem Zürcher Plenum vor und holt sich ein Feedback. Auch die wichtigsten strategischen Entscheide werden durch das Plenum legitimiert. Grundsätzlich gilt, dass neue Projekte dezentral und lokal initiiert werden können.
Für regionale Aktivitäten braucht die AG Bildung keine Zustimmung vom nationalen Plenum einzuholen. Dehnen sich Projekte auf die überregionale Ebene aus, tut die AG Bildung dies in Absprache mit der WG Education & Values.
== Entscheidungsprozess ==
Der Entscheidungsprozess funktioniert im Konsensverfahren. Der Prozess im Detail wird von der UnterAG Konsensprozess noch weiter ausgearbeitet. Im Moment sieht dieser folgendermassen aus:
# Sammeln aller wichtigen/zu besprechenden Themen oder Fragestellungen.# Gewichten der Fragestellungen (Konsensieren).# Festlegen auf das aktuell zu besprechende Thema oder Fragestellung.# Bestimmen der Zuständigkeit: Aktuelles Plenum oder kleiner Gruppe?## Sammeln aller Vorschläge. Ein Vorschlag muss auch das Beibehalten des Status quo sein.## Bearbeiten aller Vorschläge: Fragen klären, Ergänzungen, Pro- und Kontra-Argumente sammeln## Gewichten der Vorschläge:  Punkte von 1 - 5 vergeben, Transparenz walten lassen, um zu verstehen, um Meinungen zulassen zu können## Konsens suchen für bestbewerteten Vorschlag# Vorstellen des Vorschlags im Plenum, inklusive Argumente dafür oder dagegen.# Produktive Diskussion über den Vorschlag. Argumente werden ergänzt.# Suchen von Konsens für den Vorschlag# Anhören der Ablehnung.# Ev. leichte Anpassung und erneute Abstimmung
==Unter-AGs==
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
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