How to Insta: Unterschied zwischen den Versionen

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Profil
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=== Profil ===
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In deiner Bio beschreibst du dich mit ca. 2-3 Sätzen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, einen Link hinzuzufügen. Da es oft sinnvoll ist, mehrere Seiten auf deiner Bio zu verlinken, nutzen Accounts oft Linktree.
  
In deiner Bio beschreibst du dich mit ca. 2-3 Sätzen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, einen Link hinzuzufügen. Da es oft sinnvoll ist, mehrere Seiten auf deiner Bio zu verlinken, nutzen Accounts oft Linktree. Unbedingt Account als professionell einstellen, damit du Insights ansehen kannst.
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Unbedingt Account als professionell einstellen, damit du Insights ansehen kannst.
  
Verschiedene Features
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=== Verschiedene Features ===
Feed-Posts
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mind. 1-10 Grafiken ODER 1 Video (mind. 1 sek - max. 60 sek -> muss mp4 sein!)
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==== Feed-Posts ====
normalerweise quadratisch (1080x1080px), doch es geht auch das Spektrum von (1080x608px bis 1080x1350px) (gilt für Grafik und Video)
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* mind. 1-10 Grafiken ODER 1 Video (mind. 1 sek - max. 60 sek -> muss mp4 sein!)
max. 2200 Zeichen in der Caption möglich und am besten weniger
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* normalerweise quadratisch (1080x1080px), doch es geht auch das Spektrum von (1080x608px bis 1080x1350px) (gilt für Grafik und Video)
Inhaltlich nach dem Sanduhr-Prinzip aufgebaut (dazu später mehr)
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* max. 2200 Zeichen in der Caption möglich und am besten weniger
Es ist möglich (und für den Algorithmus empfohlen), im Bild andere Accounts zu markieren.
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* Inhaltlich nach dem Sanduhr-Prinzip aufgebaut (dazu später mehr)
Am besten um die 8 bis max. 15 passende Hashtags hinzufügen
+
* Es ist möglich (und für den Algorithmus empfohlen), im Bild andere Accounts zu markieren.
Feed-Posts können von anderen Accounts gelikt, kommentiert, in der Story repostet oder gespeichert werden.
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* Am besten um die 8 bis max. 15 passende Hashtags hinzufügen
Caption kann im Nachhinein angepasst werden.
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* Feed-Posts können von anderen Accounts gelikt, kommentiert, in der Story repostet oder gespeichert werden.
Story
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* Caption kann im Nachhinein angepasst werden
Jeweils für 24h sichtbar
+
 
Weniger Reichweite als Feed-Posts
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==== Story ====
Sinnvoll für Aktuelles
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* Jeweils für 24h sichtbar
Format 1080x1920px
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* Weniger Reichweite als Feed-Posts
Eigene Posts oder Posts von anderen reposten
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* Sinnvoll für Aktuelles Format 1080x1920px
Umfragen, Frage-Blase, Countdown erstellen.
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* Eigene Posts oder Posts von anderen reposten
Es passen pro Story auch ca. 3-4 Sätze drauf.
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* Umfragen, Frage-Blase, Countdown erstellen.
Hashtags, Accounts erwähnen (@)
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* Es passen pro Story auch ca. 3-4 Sätze drauf. Hashtags, Accounts erwähnen (@)
Fragen von Frage-Blase beantworten
+
* Fragen von Frage-Blase beantworten
Fotos, kurze Videos teilen
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* Fotos, kurze Videos teilen
NUR in Stories (bzw. dem Profil) können Links erstellt werden.
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* NUR in Stories (bzw. dem Profil) können Links erstellt werden.
Frequenz: kann sehr oft sein, bei einer zu langen Story (also so ab. 10 Slides) kann es einfach gut sein, dass die restlichen Slides von nicht vielen Menschen gesehen werden.
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* Frequenz: kann sehr oft sein, bei einer zu langen Story (also so ab. 10 Slides) kann es einfach gut sein, dass die restlichen Slides von nicht vielen Menschen gesehen werden.
Reels
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Instas TikTok
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==== Reels ====
Videos von max. 90sek
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* Instas TikTok
Format: 1080x1920px -> wobei das Quadrat in der Mitte sichtbar sein wird
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* Videos von max. 90sek
werden momentan von Insta sehr gepusht!
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* Format: 1080x1920px -> wobei das Quadrat in der Mitte sichtbar sein wird
Tendenziell weniger Likes als Feed-Posts, aber mehr Reichweite und Kommentare (oft auch Trolls)
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* werden momentan von Insta sehr gepusht!
Lassen sich auch in der Story teilen
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* Tendenziell weniger Likes als Feed-Posts, aber mehr Reichweite und Kommentare (oft auch Trolls)
Caption kann nicht mehr bearbeitet werden nach dem Posten.
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* Lassen sich auch in der Story teilen
IGTV
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* Caption kann nicht mehr bearbeitet werden nach dem Posten.
Instas “TV” Format: mind. 60sek bis 10 min
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Format: 1080x608px
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==== IGTV ====
Die ersten Sekunden müssen interessant sein, damit Menschen draufklicken und das ganze Video anschauen.
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* Instas “TV” Format: mind. 60sek bis 10 min
Es gibt auch die Möglichkeit, nur die IGTVs eines Accounts anzusehen.
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* Format: 1080x608px Die ersten Sekunden müssen interessant sein, damit Menschen draufklicken und das ganze Video anschauen.
Highlights
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* Es gibt auch die Möglichkeit, nur die IGTVs eines Accounts anzusehen.
Unter dem Profil gibt es Kreise - das sind die Highlights. Dort kannst du Stories in Kategorien verewigen wie z.B. “St4F2022”. Story kann hinzugefügt werden, indem unten rechts auf das Herz getippt wird während der Story-Ansicht.
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Die Highlights sollten Menschen, die dein Profil ansehen direkt zeigen, um was es bei diesem Account geht.
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==== Highlights ====
Algorithmus-Tipps
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* Unter dem Profil gibt es Kreise - das sind die Highlights. Dort kannst du Stories in Kategorien verewigen wie z.B. “St4F2022”. Story kann hinzugefügt werden, indem unten rechts auf das Herz getippt wird während der Story-Ansicht.
Regelmässiges Posten.
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* Die Highlights sollten Menschen, die dein Profil ansehen direkt zeigen, um was es bei diesem Account geht.
Videos (insbesondere Reels!) und Memes kommen immer gut an.
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Möglichst dann posten, wenn deine Community aktiv ist (-> unter Insights zu finden)
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=== Algorithmus-Tipps ===
Kommentare, “Saves”, Reposts in der Story helfen besonders, um Reichweite zu erhalten.
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* Regelmässiges Posten.
Alle Interaktion (Kommentare beantworten, Stories interaktiv gestalten etc.) hilft deinem Algorithmus.
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* Videos (insbesondere Reels!) und Memes kommen immer gut an.
Bringe Menschen dazu, auf dein Profil zu gehen, zum Beispiel in dem du einen interessanten Link in deiner Bio versprichst.
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* Möglichst dann posten, wenn deine Community aktiv ist (-> unter Insights zu finden)
Der erste Blick (also Text, Bild auf Grafik und die ersten 5-10 sek eines Videos) ist oft der einzige und muss deshalb die wichtigsten Infos übermitteln.
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* Kommentare, “Saves”, Reposts in der Story helfen besonders, um Reichweite zu erhalten.
Highlights sind wichtig, um auch Menschen zu erreichen, die dir noch nicht folgen.
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* Alle Interaktion (Kommentare beantworten, Stories interaktiv gestalten etc.) hilft deinem Algorithmus.
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* Bringe Menschen dazu, auf dein Profil zu gehen, zum Beispiel in dem du einen interessanten Link in deiner Bio versprichst.
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* Der erste Blick (also Text, Bild auf Grafik und die ersten 5-10 sek eines Videos) ist oft der einzige und muss deshalb die wichtigsten Infos übermitteln.
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* Highlights sind wichtig, um auch Menschen zu erreichen, die dir noch nicht folgen.

Version vom 29. Juni 2022, 10:19 Uhr

Profil

In deiner Bio beschreibst du dich mit ca. 2-3 Sätzen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, einen Link hinzuzufügen. Da es oft sinnvoll ist, mehrere Seiten auf deiner Bio zu verlinken, nutzen Accounts oft Linktree.

Unbedingt Account als professionell einstellen, damit du Insights ansehen kannst.

Verschiedene Features

Feed-Posts

  • mind. 1-10 Grafiken ODER 1 Video (mind. 1 sek - max. 60 sek -> muss mp4 sein!)
  • normalerweise quadratisch (1080x1080px), doch es geht auch das Spektrum von (1080x608px bis 1080x1350px) (gilt für Grafik und Video)
  • max. 2200 Zeichen in der Caption möglich und am besten weniger
  • Inhaltlich nach dem Sanduhr-Prinzip aufgebaut (dazu später mehr)
  • Es ist möglich (und für den Algorithmus empfohlen), im Bild andere Accounts zu markieren.
  • Am besten um die 8 bis max. 15 passende Hashtags hinzufügen
  • Feed-Posts können von anderen Accounts gelikt, kommentiert, in der Story repostet oder gespeichert werden.
  • Caption kann im Nachhinein angepasst werden

Story

  • Jeweils für 24h sichtbar
  • Weniger Reichweite als Feed-Posts
  • Sinnvoll für Aktuelles Format 1080x1920px
  • Eigene Posts oder Posts von anderen reposten
  • Umfragen, Frage-Blase, Countdown erstellen.
  • Es passen pro Story auch ca. 3-4 Sätze drauf. Hashtags, Accounts erwähnen (@)
  • Fragen von Frage-Blase beantworten
  • Fotos, kurze Videos teilen
  • NUR in Stories (bzw. dem Profil) können Links erstellt werden.
  • Frequenz: kann sehr oft sein, bei einer zu langen Story (also so ab. 10 Slides) kann es einfach gut sein, dass die restlichen Slides von nicht vielen Menschen gesehen werden.

Reels

  • Instas TikTok
  • Videos von max. 90sek
  • Format: 1080x1920px -> wobei das Quadrat in der Mitte sichtbar sein wird
  • werden momentan von Insta sehr gepusht!
  • Tendenziell weniger Likes als Feed-Posts, aber mehr Reichweite und Kommentare (oft auch Trolls)
  • Lassen sich auch in der Story teilen
  • Caption kann nicht mehr bearbeitet werden nach dem Posten.

IGTV

  • Instas “TV” Format: mind. 60sek bis 10 min
  • Format: 1080x608px Die ersten Sekunden müssen interessant sein, damit Menschen draufklicken und das ganze Video anschauen.
  • Es gibt auch die Möglichkeit, nur die IGTVs eines Accounts anzusehen.

Highlights

  • Unter dem Profil gibt es Kreise - das sind die Highlights. Dort kannst du Stories in Kategorien verewigen wie z.B. “St4F2022”. Story kann hinzugefügt werden, indem unten rechts auf das Herz getippt wird während der Story-Ansicht.
  • Die Highlights sollten Menschen, die dein Profil ansehen direkt zeigen, um was es bei diesem Account geht.

Algorithmus-Tipps

  • Regelmässiges Posten.
  • Videos (insbesondere Reels!) und Memes kommen immer gut an.
  • Möglichst dann posten, wenn deine Community aktiv ist (-> unter Insights zu finden)
  • Kommentare, “Saves”, Reposts in der Story helfen besonders, um Reichweite zu erhalten.
  • Alle Interaktion (Kommentare beantworten, Stories interaktiv gestalten etc.) hilft deinem Algorithmus.
  • Bringe Menschen dazu, auf dein Profil zu gehen, zum Beispiel in dem du einen interessanten Link in deiner Bio versprichst.
  • Der erste Blick (also Text, Bild auf Grafik und die ersten 5-10 sek eines Videos) ist oft der einzige und muss deshalb die wichtigsten Infos übermitteln.
  • Highlights sind wichtig, um auch Menschen zu erreichen, die dir noch nicht folgen.