How to Twitter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hauptmerkmale: Mag es aktuell Es ist nicht möglich, zu viel zu posten. Sehr kurz Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen Durch “Trends…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Hauptmerkmale:
+
=== Features ===
Mag es aktuell
 
Es ist nicht möglich, zu viel zu posten.
 
Sehr kurz
 
Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen
 
Durch “Trends” kann viel Aufmerksamkeit erreicht werden.
 
  
Features
+
==== Tweet ====
 +
* 280 Zeichen, d.h. ca. 1-5 Sätze
 +
* Kann gelikt und geteilt werden
 +
* max. 2 Hashtags (ohne Punkte oder Abstände)
 +
* Andere Accounts können getaggt werden (wenn der Tag jedoch am Anfang des Tweets ist, muss ein Punkt vor dem @-Zeichen hinzugefügt werden.)
 +
* Kurze Meinungs-Statements, Updates zu einer Aktion, Link zu einer Medienmitteilung/Artikel teilen
 +
* Retweet: Du kannst einen Tweet mit oder ohne eigenem Statement retweeten, dann erscheint der Tweet in deinem Feed.
 +
* Kommentar: Dein Kommentar zu einem Tweet erscheint unter dem Tweet.
  
Tweet
+
==== Thread ====
280 Zeichen, d.h. ca. 1-5 Sätze
+
* Mehrere, aneinander gereihte Tweets
Kann gelikt und geteilt werden
+
* Wird genutzt, um eine Argumentationskette zu erstellen.  
max. 2 Hashtags (ohne Punkte oder Abstände)
+
* Kann geteilt, gelikt, kommentiert werden.  
Andere Accounts können getaggt werden (wenn der Tag jedoch am Anfang des Tweets ist, muss ein Punkt vor dem @-Zeichen hinzugefügt werden.)
 
Kurze Meinungs-Statements, Updates zu einer Aktion, Link zu einer Medienmitteilung/Artikel teilen
 
Retweet: Du kannst einen Tweet mit oder ohne eigenem Statement retweeten, dann erscheint der Tweet in deinem Feed.
 
Kommentar: Dein Kommentar zu einem Tweet erscheint unter dem Tweet.
 
  
Thread
+
=== Algorithmus-Tipps ===
Mehrere, aneinander gereihte Tweets
+
* Interaktion ist wichtig: Daher zum Beispiel gut, wenn in aktuelle Diskussionen einsteigen. Teils bauen Medien Tweets auch in ihre Artikel ein, was viel Aufmerksamkeit bringen kann.  
Wird genutzt, um eine Argumentationskette zu erstellen.
+
* Wenn Hashtags gut etabliert werden oder ein Tweet-Storm gut vorbereitet wird, kann doch ziemlich schnell ein Trend etabliert werden.  
Kann geteilt, gelikt, kommentiert werden.
+
* Emoticons können einen Tweet attraktiver machen.  
Algorithmus-Tipps
+
* Mit Text als Grafik kannst du die Grenze von 280 Zeichen umgehen.  
Interaktion ist wichtig: Daher zum Beispiel gut, wenn in aktuelle Diskussionen einsteigen. Teils bauen Medien Tweets auch in ihre Artikel ein, was viel Aufmerksamkeit bringen kann.  
+
* Möglichst dann tweeten, wenn deine Community am aktivsten ist (du kannst einen Tweet auch einplanen und so bestimmen, wann der Tweet veröffentlicht wird, ohne in dieser Zeit selbst an etwas denken zu müssen.)
Wenn Hashtags gut etabliert werden oder ein Tweet-Storm gut vorbereitet wird, kann doch ziemlich schnell ein Trend etabliert werden.  
 
Emoticons können einen Tweet attraktiver machen.  
 
Mit Text als Grafik kannst du die Grenze von 280 Zeichen umgehen.  
 
Möglichst dann tweeten, wenn deine Community am aktivsten ist (du kannst einen Tweet auch einplanen und so bestimmen, wann der Tweet veröffentlicht wird, ohne in dieser Zeit selbst an etwas denken zu müssen.)
 

Version vom 29. Juni 2022, 10:31 Uhr

Features

Tweet

  • 280 Zeichen, d.h. ca. 1-5 Sätze
  • Kann gelikt und geteilt werden
  • max. 2 Hashtags (ohne Punkte oder Abstände)
  • Andere Accounts können getaggt werden (wenn der Tag jedoch am Anfang des Tweets ist, muss ein Punkt vor dem @-Zeichen hinzugefügt werden.)
  • Kurze Meinungs-Statements, Updates zu einer Aktion, Link zu einer Medienmitteilung/Artikel teilen
  • Retweet: Du kannst einen Tweet mit oder ohne eigenem Statement retweeten, dann erscheint der Tweet in deinem Feed.
  • Kommentar: Dein Kommentar zu einem Tweet erscheint unter dem Tweet.

Thread

  • Mehrere, aneinander gereihte Tweets
  • Wird genutzt, um eine Argumentationskette zu erstellen.
  • Kann geteilt, gelikt, kommentiert werden.

Algorithmus-Tipps

  • Interaktion ist wichtig: Daher zum Beispiel gut, wenn in aktuelle Diskussionen einsteigen. Teils bauen Medien Tweets auch in ihre Artikel ein, was viel Aufmerksamkeit bringen kann.
  • Wenn Hashtags gut etabliert werden oder ein Tweet-Storm gut vorbereitet wird, kann doch ziemlich schnell ein Trend etabliert werden.
  • Emoticons können einen Tweet attraktiver machen.
  • Mit Text als Grafik kannst du die Grenze von 280 Zeichen umgehen.
  • Möglichst dann tweeten, wenn deine Community am aktivsten ist (du kannst einen Tweet auch einplanen und so bestimmen, wann der Tweet veröffentlicht wird, ohne in dieser Zeit selbst an etwas denken zu müssen.)