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Aus Klimastreik Schweiz
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(Potentielle konkrete nationale Forderungen)
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==Potentielle konkrete nationale Forderungen==
 
==Potentielle konkrete nationale Forderungen==
'''1.   ''' Sofortiger '''Stopp der jährlichen Subventionen für den Flugverkehr (1.6 Mia. CHF) -> Subventionierung des ÖV (gratis).'''
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'''1.   ''' Sofortiger '''Stopp aller jährlichen Subventionen für den Flugverkehr (ca. 1.6 Mia. CHF) -> Subventionierung des ÖV (möglichst gratis).'''
  
''Begründung:''  Zur Steigerung der Glaubwürdigkeit der Klimasterik-Bewegung und weil damit diese grosse Summe für die Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität zur Verfügung steht.  
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''Begründung:''  Absolut sinnvoll für die CO2-Senkung und für die Glaubwürdigkeit der Klimastreik-Bewegung (für Jugendliche mit kleinem Budget machen höhere Flugpreise mehr aus) und weil damit diese grosse Summe für die Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität zur Verfügung steht. Damit wird das Auto noch weniger attraktiv.  
  
Die 1.6 Mia Subventionen entstehen durch privilegierung bei Kerosinbesteuernung, Mehrwertsteurbefreiung, günstigere Kredite und partielle Finanzierung von Fluginfrastruktur durch öffentliche Gelder.  
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Die 1.6 Mia. CHF Subventionen entstehen durch Privilegierung bei der Kerosin-Besteuernung, Befreiung von der Mehrwertsteuer, günstigere Kredite und die partielle Finanzierung von Fluginfrastruktur durch öffentliche Gelder.  
 
[[Kategorie:Erfahrungen]]
 
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Version vom 11. Juni 2019, 18:00 Uhr

Das ist eine kreative, offene Seite für eine generelle Ideensammlung. Hier kann kaotisch, wild und freudig gesammelt werden!

Potentielle konkrete nationale Forderungen

1.    Sofortiger Stopp aller jährlichen Subventionen für den Flugverkehr (ca. 1.6 Mia. CHF) -> Subventionierung des ÖV (möglichst gratis).

Begründung: Absolut sinnvoll für die CO2-Senkung und für die Glaubwürdigkeit der Klimastreik-Bewegung (für Jugendliche mit kleinem Budget machen höhere Flugpreise mehr aus) und weil damit diese grosse Summe für die Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität zur Verfügung steht. Damit wird das Auto noch weniger attraktiv.

Die 1.6 Mia. CHF Subventionen entstehen durch Privilegierung bei der Kerosin-Besteuernung, Befreiung von der Mehrwertsteuer, günstigere Kredite und die partielle Finanzierung von Fluginfrastruktur durch öffentliche Gelder.