Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klima-Versammlung

1.918 Bytes hinzugefügt, 18:18, 8. Feb. 2020
Erfahrungsberichte
'''Klimaversammlungen''' (intern oft auch '''Climate Assemblies''') sind offene Treffen, an denen Leute aus der breiten Bevölkerung Ideen einbringen und Vorschläge diskutieren können. Weil es die Motivation und die Produktivität erhöht, ist es oft sinnvoll, sie in grössere Projekte wie den [[Klima-Aktionsplan]] (CAP) einzubinden. Um Leuten, die bislang nicht politisch aktiv oder interessiert waren, den Einstieg zu erleichtern, finden sie oft in einem kleinen Rahmen statt (also zum Beispiel in einem Dorf, einer Stadt oder einem Quartier, wo dann breit mobilisiert werden kann).
 
== Wieso sind Klimaversammlungen wichtig?<ref>[https://strikeforfuture.ch/was-ist-strikeforfuture/klimaversammlungen-15-marz/]</ref> ==
Momentan wird institutionelle Politik vor allem von mächtigen und einflussreichen Menschen betrieben. Institutionelle Politik ist Lobbying, institutionelle Politik sind Parteien, institutionelle Politik ist ein Ort, wo Geld zu mehr Einfluss verhilft. Somit bestimmt eine kleine, meist wohlhabende Minderheit der Gesellschaft über die Zukunft der gesamten Menschheit. Die institutionelle Politik hat punkto Umweltschutz versagt. Trotz der warnenden Stimmen tausender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, trotz den Demonstrationen hundert tausender Menschen und trotz sich häufender Umweltkatastrophen weigern sich unsere Politikerinnen und Politiker, sofortige und konsequente Massnahmen zu ergreifen um die Klimaerwärmung zu stoppen. Vereinzelte Reaktionen auf die Klimakrise sind höchstens symbolisch und lange nicht genügend. Doch der Begriff Politik hatte ursprünglich eine ganz andere Bedeutung. Er stand für die Verwaltung einer Gemeinschaft durch ihre Mitglieder, die Bürgerinnen und Bürger. Die Konsequenzen der Klimakrise betreffen jede*n Einelne*n vom uns. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Zukunft nun selber in die Hand nehmen und Politik wieder zu dem machen, was es sein sollte. Ein Ort, an welchem Menschen über ihre gemeinsame Zukunft bestimmen. Mit den Klimaversammlungen machen wir einen ersten Schritt in diese Richtung. Wir zeigen, dass es auch anders geht. Wir zeigen, dass die Klimathematik uns alle betrifft. Wir zeigen, dass wir uns unsere Zukunft nicht nehmen lassen und dass wir uns der Herausforderung stellen. Gemeinsam.
== Erfahrungsberichte ==
=== Klimaversammlungen in Basel (7. und 14. Januar 2020) ===
Am 7. Januar und 14. fanden im Quartiertreffpunkt LoLa in Basel die schweizweit ersten Klima-Versammlungen für den CAP statt. Trotz eines spontanen und stellenweise unkoordinierten Vorgehens konnten wir spannende Diskussionen führen, einige interessante Ideen aufnehmen und Leute mobilisieren.,
<gallery>
Klimaversammlung-Diskussionsgruppe.jpg|Diskussionsgruppe
Anschliessend stellten wir aus den entsprechenden Bereichen Ideen vor, die bei der Ausarbeitung des CAP entstanden sind, und teilten das Publikum an verschiedene Tische auf, an denen jeweils eine Idee diskutiert wurde. Dazu bekamen die Diskussionsgruppen ein Plakat, auf dem sie ihre Gedanken dokumentieren konnten und ein [https://pool.climatestrike.ch/w/images/3/30/Diskussionsstruktur.pdf Blatt, auf dem neben der Idee ein Rahmen für den Ablauf der Diskussion vorgeschlagen wurde.] Danach liessen wir die Gruppen ungefähr eine Stunde diskutieren. Anschliessend stellte jeweils eine Person aus der jeweiligen Gruppe die Resultate im Plenum vor. Dabei gab es jeweils nochmals einzelne inhaltliche Gespräche, die jedoch den Rahmen nicht sprengten.
 
==== Ergebnisse ====
# '''Mobilisiere und führe die Versammlung durch.''' Nach der Versammlung kannst du die Leute auf andere Veranstaltungen der Klimabewegung in deiner Region hinweisen und uns damit helfen zu wachsen.
# '''Teile die Rückmeldungen und deine Erfahrungen.''' Du kannst auch gerne einen Erfahrungsbericht in diesen Artikel schreiben.
 
''Eine detailierte Anleitung gibt es hier:'' [https://docs.google.com/document/d/1cckFwbcaLfrpQsRpoxbNgo4WEptzfqpYRc9woLmSqwg/edit#heading=h.d97s3hk90oph Schritt für Schritt eine Klimaversammlung organisieren]
== Weitere Informationen ==
5
Bearbeitungen

Navigationsmenü