Kommunikationsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Framing)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Nachfolgend werden einige zentrale Bestandteile jeder Kommunikationsstrategie beschrieben.  
 
Nachfolgend werden einige zentrale Bestandteile jeder Kommunikationsstrategie beschrieben.  
  
 +
=== Kommunikationskonzept ===
 +
Ein Kommunikationskonzept verbindet die verschiedenen Teile einer Kommunikation mit dem Zweck, eine Kommunikation durch Social Media und Medien zu erreichen, weche den Zielen einer gewissen Aktion oder Kampagne entspricht. Das Konzept hilft konkret den verschiedenen Kommunikationsschaffenden bei ihrer Arbeit und stellt sicher, dass nicht widersprüchliche oder kontraproduktive Aussagen oder Informationen vermittelt werden.
 +
 +
Hier findest du ein [[Template]] für ein Kommunikationskonzept, das zu kopieren und für deine eigene Aktion/Kampagne anwenden kannst.
 +
 +
=== Narrativ ===
 +
Narrative sind Geschichten oder Parabeln, die häufig im Umfeld gesellschaftlicher Gruppierungen kursieren oder auch im kollektiven Gedächtnis einer ganzen Gesellschaft verankert sind.
 +
* Ein Narrativ kann ein Framing unterstützen
 +
* Vermittelt Ideen, Wertvorstellungen und Erwartungen
 +
* Erzählung in Anfang, Mitte, Schluss
 +
* Können politische Inhalte durch Erzählungen vermitteln
 
=== Framing ===
 
=== Framing ===
 
Das Framing ist die zentrale Storyline/Idee, die einem Ereignis Sinn gibt. Framing bedeutet auf deutsch Rahmen. Bei einem Framing bringen wir also verschiedene Informationen in den Fokus und ziehen Verbindungen zwischen diesen Dingen.  
 
Das Framing ist die zentrale Storyline/Idee, die einem Ereignis Sinn gibt. Framing bedeutet auf deutsch Rahmen. Bei einem Framing bringen wir also verschiedene Informationen in den Fokus und ziehen Verbindungen zwischen diesen Dingen.  
Zeile 14: Zeile 25:
  
 
Ein Frame benutzt immer wieder gleiche Formulierungen, Synonyme und ähnliche Kommunikationen. Die angesprochenen (und wiederholten) Wörter/Formulierungen/Themen haben bei den Leser*innen/Zuhörer*innen eine kulturelle Bedeutung. → somit geht es über die Zeit hinweg. Ein etabliertes Frame wird in Zukunft noch erfolgreicher sein und kann Basis für weitere Verbindungen bieten.
 
Ein Frame benutzt immer wieder gleiche Formulierungen, Synonyme und ähnliche Kommunikationen. Die angesprochenen (und wiederholten) Wörter/Formulierungen/Themen haben bei den Leser*innen/Zuhörer*innen eine kulturelle Bedeutung. → somit geht es über die Zeit hinweg. Ein etabliertes Frame wird in Zukunft noch erfolgreicher sein und kann Basis für weitere Verbindungen bieten.
 
'''Narrativ'''
 
 
Geschichten oder Parabeln, die häufig im Umfeld gesellschaftlicher Gruppierungen kursieren oder auch im kollektiven Gedächtnis einer ganzen Gesellschaft verankert sind.
 
* Ein Narrativ kann ein Framing unterstützen
 
* Vermittelt Ideen, Wertvorstellungen und Erwartungen
 
* Erzählung in Anfang, Mitte, Schluss
 
* Können politische Inhalte durch Erzählungen vermitteln
 

Version vom 28. Juni 2022, 14:12 Uhr

Nachfolgend werden einige zentrale Bestandteile jeder Kommunikationsstrategie beschrieben.

Kommunikationskonzept

Ein Kommunikationskonzept verbindet die verschiedenen Teile einer Kommunikation mit dem Zweck, eine Kommunikation durch Social Media und Medien zu erreichen, weche den Zielen einer gewissen Aktion oder Kampagne entspricht. Das Konzept hilft konkret den verschiedenen Kommunikationsschaffenden bei ihrer Arbeit und stellt sicher, dass nicht widersprüchliche oder kontraproduktive Aussagen oder Informationen vermittelt werden.

Hier findest du ein Template für ein Kommunikationskonzept, das zu kopieren und für deine eigene Aktion/Kampagne anwenden kannst.

Narrativ

Narrative sind Geschichten oder Parabeln, die häufig im Umfeld gesellschaftlicher Gruppierungen kursieren oder auch im kollektiven Gedächtnis einer ganzen Gesellschaft verankert sind.

  • Ein Narrativ kann ein Framing unterstützen
  • Vermittelt Ideen, Wertvorstellungen und Erwartungen
  • Erzählung in Anfang, Mitte, Schluss
  • Können politische Inhalte durch Erzählungen vermitteln

Framing

Das Framing ist die zentrale Storyline/Idee, die einem Ereignis Sinn gibt. Framing bedeutet auf deutsch Rahmen. Bei einem Framing bringen wir also verschiedene Informationen in den Fokus und ziehen Verbindungen zwischen diesen Dingen.

Aufbau eines Kommunikations-Framings

1. Problemdefinition: Das Problem wird definiert und damit auch vorgegeben, wie darüber gedacht werden soll

2. Ursache bzw. kausale Interpretation: Akteure werden nicht nur benannt, sondern auch zur Verantwortung gezogen

3. Moralische Bewertung

4. Vorschläge von gewissen Lösungsmöglichkeiten oder Handlungsanweisungen

Ein Frame benutzt immer wieder gleiche Formulierungen, Synonyme und ähnliche Kommunikationen. Die angesprochenen (und wiederholten) Wörter/Formulierungen/Themen haben bei den Leser*innen/Zuhörer*innen eine kulturelle Bedeutung. → somit geht es über die Zeit hinweg. Ein etabliertes Frame wird in Zukunft noch erfolgreicher sein und kann Basis für weitere Verbindungen bieten.