Medienarbeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Auf regionaler Ebene ist die Medienarbeit häufig in die Kommunikation- oder die Öffentlichkeitsarbeit integriert. Aktuell bestehen solche Abteilungen in Basel, Bern, St. Gallen sowie Zürich. Natürlich definieren sich die einzelnen Gruppen selbst, über folgende Zuständigkeiten herrscht aber Konsens:
 
Auf regionaler Ebene ist die Medienarbeit häufig in die Kommunikation- oder die Öffentlichkeitsarbeit integriert. Aktuell bestehen solche Abteilungen in Basel, Bern, St. Gallen sowie Zürich. Natürlich definieren sich die einzelnen Gruppen selbst, über folgende Zuständigkeiten herrscht aber Konsens:
  
* Umsetzung des gemeinsam festgelegten Medienkodex sowie der gemeinsam festgelegten Strategie.
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*Umsetzung des gemeinsam festgelegten Medienkodex sowie der gemeinsam festgelegten Strategie.
* Nutzen der gemeinsamen Arbeitswerkzeugen.
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*Nutzen der gemeinsamen Arbeitswerkzeugen.
* Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit regionaler Relevanz.
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*Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit regionaler Relevanz.
* Betreuung der regionalen Medienkanäle unter [email protected] und Telefonnummern.
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*Betreuung der regionalen Medienkanäle unter [email protected] und Telefonnummern.
* Befüllen der nationalen Medienmappe (Press Kit).  
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*Befüllen der nationalen Medienmappe (Press Kit).
* Bearbeiten der lokalen Medienanfragen.
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*Bearbeiten der lokalen Medienanfragen.
 
*Weiterleiten der Medienanfragen von nationaler Relevanz.
 
*Weiterleiten der Medienanfragen von nationaler Relevanz.
  
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Folgende technischen Hilfsmittel können für die Medienarbeit genutzt werden:
 
Folgende technischen Hilfsmittel können für die Medienarbeit genutzt werden:
  
*Drive-Ordner:
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*Drive-Ordner (siehe: Zugang zum Drive als Arbeitsplattform)
 
**Medienmitteilungen: Archiv und Vorlagen.
 
**Medienmitteilungen: Archiv und Vorlagen.
 
**Medienmappe: Archiv und aktuelle Mappen.
 
**Medienmappe: Archiv und aktuelle Mappen.
 
**Einschreibeformulare: Archiv und Vorlagen, um geeignete Menschen innerhalb der Bewegung zu finden.
 
**Einschreibeformulare: Archiv und Vorlagen, um geeignete Menschen innerhalb der Bewegung zu finden.
 
**Ansprechspersonen: National mitsamt Verantwortung, Regional für die verschiedenen Presse-Arbeitsgruppen.
 
**Ansprechspersonen: National mitsamt Verantwortung, Regional für die verschiedenen Presse-Arbeitsgruppen.
*Trello-Board:
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*Trello-Board: (siehe: Zugang zu Trello als Arbeitsplattform).
 
**Arbeitsablauf von der ersten Kontaktaufnahme über der Abmachung für eine Zusammenarbeit, dem Geben von Interviews, der Überprüfung bis zum fertigen Artikel.
 
**Arbeitsablauf von der ersten Kontaktaufnahme über der Abmachung für eine Zusammenarbeit, dem Geben von Interviews, der Überprüfung bis zum fertigen Artikel.
*Wiki
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*Wiki (freier Zugang für alle)
 
**Pressespiegel: Sammlung interessanter Artikel.
 
**Pressespiegel: Sammlung interessanter Artikel.
 
**Medienmitteilung: Tipps zum Schreiben.
 
**Medienmitteilung: Tipps zum Schreiben.
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**Medienkodex: Richtlinien zur Medienarbeit.
 
**Medienkodex: Richtlinien zur Medienarbeit.
 
**Arbeitsabläufe: Festhalten der Vorgehensweisen.
 
**Arbeitsabläufe: Festhalten der Vorgehensweisen.
*Whatsapp
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*Whatsapp (Zugang via Chat-Links)
 
**Deutschschweizer Chat für Medienanfragen.
 
**Deutschschweizer Chat für Medienanfragen.
 
**Schweizweiter Chat zum Austausch von Nachrichten.
 
**Schweizweiter Chat zum Austausch von Nachrichten.
*Mail
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*Mail (siehe: Zugang zu unseren Mails)
 
**[email protected] mit Weiterleitung für die verantwortlichen Personen auf nationaler Ebene.
 
**[email protected] mit Weiterleitung für die verantwortlichen Personen auf nationaler Ebene.
 
**Erstellen von personenbezogenen Mails für nationale Antworten.
 
**Erstellen von personenbezogenen Mails für nationale Antworten.
 
**Mailchimp-Zugang mit Medienverteiler.
 
**Mailchimp-Zugang mit Medienverteiler.
*Telefon
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*Telefon (siehe: Zugang zu unseren Telefonen)
 
**Je Wochentag wird 052 770 12 24 (gemäss Drive-Liste "Ansprechspersonen") an eine andere Nummer weitergeleitet.
 
**Je Wochentag wird 052 770 12 24 (gemäss Drive-Liste "Ansprechspersonen") an eine andere Nummer weitergeleitet.
  

Version vom 3. Mai 2019, 11:55 Uhr

Als Medienarbeit bezeichnen wir jenen Teil der Öffentlichkeitsarbeit (also der Kommunikation unserer Bewegung nach aussen), welcher unsere Botschaften und Ziele in Presse, Radio, Fernsehen und Online-Medien platziert und damit die öffentliche Wahrnehmung der Bewegung massgeblich beeinflussen kann.

Zuständigkeiten

Auf nationaler Ebene gehört die SubWG Media Relations & Press der WG Communication an. Die SubWG befasst sich mit folgenden Dingen:

  • Ausarbeiten der nationalen Medienrichtlinien (Medienkodex) sowie der nationalen Medienstrategie in Zusammenarbeit mit der WG Strategy und Future.
  • Bereitstellung von Arbeitswerkzeugen für die nationale und regionale Medienarbeit.
  • Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit nationaler Relevanz.
  • Organisieren von nationalen Pressekonferenzen.
  • Betreuung der nationalen Medienkanäle unter [email protected] sowie +41 (0)52 770 12 24.
  • Betreuung der Medienmappe (Press Kit).
  • Bearbeiten der nationalen Medienanfragen im Rotationsprinzip unter Einbezug der Bewegung.
  • Weiterleiten der Medienanfragen von regionaler Relevanz.
  • Koordination unter den regionalen Medienteams.

Auf regionaler Ebene ist die Medienarbeit häufig in die Kommunikation- oder die Öffentlichkeitsarbeit integriert. Aktuell bestehen solche Abteilungen in Basel, Bern, St. Gallen sowie Zürich. Natürlich definieren sich die einzelnen Gruppen selbst, über folgende Zuständigkeiten herrscht aber Konsens:

  • Umsetzung des gemeinsam festgelegten Medienkodex sowie der gemeinsam festgelegten Strategie.
  • Nutzen der gemeinsamen Arbeitswerkzeugen.
  • Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit regionaler Relevanz.
  • Betreuung der regionalen Medienkanäle unter [email protected] und Telefonnummern.
  • Befüllen der nationalen Medienmappe (Press Kit).
  • Bearbeiten der lokalen Medienanfragen.
  • Weiterleiten der Medienanfragen von nationaler Relevanz.

Ressourcen

Folgende technischen Hilfsmittel können für die Medienarbeit genutzt werden:

  • Drive-Ordner (siehe: Zugang zum Drive als Arbeitsplattform)
    • Medienmitteilungen: Archiv und Vorlagen.
    • Medienmappe: Archiv und aktuelle Mappen.
    • Einschreibeformulare: Archiv und Vorlagen, um geeignete Menschen innerhalb der Bewegung zu finden.
    • Ansprechspersonen: National mitsamt Verantwortung, Regional für die verschiedenen Presse-Arbeitsgruppen.
  • Trello-Board: (siehe: Zugang zu Trello als Arbeitsplattform).
    • Arbeitsablauf von der ersten Kontaktaufnahme über der Abmachung für eine Zusammenarbeit, dem Geben von Interviews, der Überprüfung bis zum fertigen Artikel.
  • Wiki (freier Zugang für alle)
    • Pressespiegel: Sammlung interessanter Artikel.
    • Medienmitteilung: Tipps zum Schreiben.
    • Pressekonferenz: Tipps zur alternativen Form.
    • Medienkodex: Richtlinien zur Medienarbeit.
    • Arbeitsabläufe: Festhalten der Vorgehensweisen.
  • Whatsapp (Zugang via Chat-Links)
    • Deutschschweizer Chat für Medienanfragen.
    • Schweizweiter Chat zum Austausch von Nachrichten.
  • Mail (siehe: Zugang zu unseren Mails)
    • [email protected] mit Weiterleitung für die verantwortlichen Personen auf nationaler Ebene.
    • Erstellen von personenbezogenen Mails für nationale Antworten.
    • Mailchimp-Zugang mit Medienverteiler.
  • Telefon (siehe: Zugang zu unseren Telefonen)
    • Je Wochentag wird 052 770 12 24 (gemäss Drive-Liste "Ansprechspersonen") an eine andere Nummer weitergeleitet.

Ziele

Arbeitsabläufe

Mitwirken