Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Medienarbeit

1.129 Bytes hinzugefügt, 18:15, 26. Apr. 2021
Vorbereitung für das Geben von Interviews
{{Überarbeitung
| Einheit = Artikel
| Problem = veraltet
| Grund = Im [[Communication Strategy Meeting]] werden die Grundsätze der Medienarbeit überarbeitet und überdacht und der Artikel später entsprechend angepasst.
}}
[[Datei:Screenshot SchweizerIllustrierte.jpg|mini|Screenshot jenes Artikels, welcher zum Streik vom 15. März in der Zeitschrift "Schweizer Illustrierte" publiziert wurde. Er zeigt Gesichter, legt den Fokus aber auf die kollektive Veränderung und stellt unsere Forderungen ins Zentrum.]]
Als '''[[Medienarbeit]]''' bezeichnen wir jenen Teil der [[Erfahrungsaustausch#Öffentlichkeitsarbeit|Öffentlichkeitsarbeit]] (also der Kommunikation unserer Bewegung nach aussen), welcher unsere Botschaften und Ziele in Presse, Radio, Fernsehen und Online-Medien platziert und damit die öffentliche Wahrnehmung der Bewegung massgeblich beeinflussen kann. Auf nationaler Ebene kümmert sich die
*Wir schaffen uns ein Umfeld, in dem unsere Medienarbeit von vielen Menschen getragen wird. Wir funktionieren transparent und dezentral. Wir ziehen alle am gleichen Strang. Wir tauschen uns regelmässig aus und führen immer wieder neue Menschen in unsere Arbeit ein, damit verhindern wir Machtkonzentration und Burn-Outs.
**Wir treten vielfältig und bunt auf.
**Wir bemühen uns um eine repräsentative Auswahl der in den Medien presenten präsenten Personen.
*Wir halten das mediale Interesse für Klimathemen langfristig aufrecht indem wir:
**Eng mit der WG Aktivismus zusammenarbeiten und so ein breit gefächertes Spektrum an Aktionen aufweiswen.
===Vorbereitung für das Geben von Interviews===
Schön, dass du hier bist! Diese Auflistung soll dabei helfen, dich auf Medienkontakt vorzubereiten und dich dabei sicher zu fühlen. Bitte lasse dich davon einfach inspirieren und setzte dich damit auseinander, aber habe Vertrauen in dich. Du bist ein toller Mensch und du hast etwas wichtiges zu sagen. Du musst nichts von dem hier auswendig lernen oder es irgendwem «recht» machen. Bitte melde dich im Medienchat oder direkt bei Ansprechspersonen, wenn du Fragen hast. Und was wirklich hilft: Rollenspiele mit Freund*innen^^
#Vorwissen sicherstellen:
##Unsere [[Nationale Forderungen |Forderungen]] kennen##Mit dem [[Aktionskodex]] und grundlegenden Werten der Bewegung vertraut sein##[[Chronologie der Bewegung ]] kennen##Den [[Medienkodex ]] kennen. Das Ziel ist übrigens immer, dass mind. zwei Personen aus dem Klimastreik antworten, auch um unser Spektrum aufzuzeigen. Du kannst das der Journalist*in gerne vorschlagen und auch versuchen, das durchzusetzen.
##Die Ziele der Medienarbeit kennen
##Die aktuelle [[Medienstrategie ]] kennen
##Sich über die aktuelle Lage informieren.
#Sich genau informieren, welche*r Journalist*in von welchem Medium was von mir möchte.
##Was genau ist das für ein Medium? Wer bezahlt dafür? Welche Beiträge hat der*die Medienschaffende*r bereits geschrieben?
##Fragen werden häufig nicht im Vorfeld geschickt, damit die Antworten spontaner ausfallen, aber es ist durchaus Wichtig, den ungefähren Ablauf des Gesprächs zu erfahren und über die zentralen Themen informiert zu werden.
#Sich inhaltlich sehr gut vorbereiten:
##Was ist meine Botschaft? (positiv formuliert!) Gut und Prägnant. Bei längeren Interviews trotzdem 2-3 Dinge bildhaft überlegen, die du unbedingt gesagt haben willst.
##Wie sage ich bild- und beispielhaft meine Botschaft? Wie erreiche ich das spezifische Publikum?
==Kontaktaufnahme==
{{Kontakt|Ansprechsperson A=User:Jann|Ansprechsperson B=User:Sandro e614ekyy|Allgemeine MailAllgemeineMail=mailto:[email protected] [email protected]|Allgemeines TelefonAllgemeinesTelefon=+41527701224|AllgemeinesTelefonAnzeige=tel:0041527701224 052 +41 (0)52 770 12 24}}  
<br />
[[Kategorie:Medien]]
[[Kategorie:Wiki]]
[[Kategorie:Erfahrungen]]
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
1.861
Bearbeitungen

Navigationsmenü