Medienarbeit

Aus Klimastreik Schweiz
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Als Medienarbeit bezeichnen wir jenen Teil der Öffentlichkeitsarbeit (also der Kommunikation unserer Bewegung nach aussen), welcher unsere Botschaften und Ziele in Presse, Radio, Fernsehen und Online-Medien platziert und damit die öffentliche Wahrnehmung der Bewegung massgeblich beeinflussen kann.

Zuständigkeiten

Auf nationaler Ebene gehört die SubWG Media Relations & Press der WG Communication an. Die SubWG befasst sich mit folgenden Dingen:

  • Ausarbeiten der nationalen Medienrichtlinien (Medienkodex).
  • Ausarbeiten der nationalen Medienstrategie in Zusammenarbeit mit der WG Strategy und Future.
  • Bereitstellung von Arbeitswerkzeugen für die nationale und regionale Medienarbeit.
  • Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit nationaler Relevanz.
  • Organisieren von nationalen Pressekonferenzen.
  • Betreuung der nationalen Medienkanäle unter [email protected] sowie +41 (0)52 770 12 24.
  • Betreuung der Medienmappe (Press Kit).
  • Bearbeiten der Medienanfragen im Rotationsprinzip unter Einbezug der Bewegung.
  • Weiterleiten der Medienanfragen von regionaler Relevanz.
  • Koordination unter den regionalen Medienteams.

Ressourcen

Folgende technischen Hilfsmittel können für die Medienarbeit genutzt werden:

  • Drive-Ordner:
    • Medienmitteilungen: Archiv und Vorlagen.
    • Medienmappe: Archiv und aktuelle Mappen.
    • Einschreibeformulare: Archiv und Vorlagen, um geeignete Menschen innerhalb der Bewegung zu finden.
    • Ansprechspersonen: National mitsamt Verantwortung, Regional für die verschiedenen Presse-Arbeitsgruppen.
  • Trello-Board:
    • Arbeitsablauf von der ersten Kontaktaufnahme über der Abmachung für eine Zusammenarbeit, dem Geben von Interviews, der Überprüfung bis zum fertigen Artikel.
  • Wiki
    • Pressespiegel: Sammlung interessanter Artikel.
    • Medienmitteilung: Tipps zum Schreiben.
    • Pressekonferenz: Tipps zur alternativen Form.
    • Medienkodex: Richtlinien zur Medienarbeit.
    • Arbeitsabläufe: Festhalten der Vorgehensweisen.
  • Whatsapp
    • Deutschschweizer Chat für Medienanfragen.
    • Schweizweiter Chat zum Austausch von Nachrichten.
  • Mailserver
    • [email protected] mit Weiterleitung für die verantwortlichen Personen auf nationaler Ebene.
    • Erstellen von personenbezogenen Mails für nationale Antworten.
  • Telefon
    • Je Wochentag wird 052 770 12 24 (gemäss Drive-Liste "Ansprechspersonen") an eine andere Nummer weitergeleitet.

Ziele

Arbeitsabläufe

Mitwirken