Medienarbeit

Aus Klimastreik Schweiz
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Als Medienarbeit bezeichnen wir jenen Teil der Öffentlichkeitsarbeit (also der Kommunikation unserer Bewegung nach aussen), welcher unsere Botschaften und Ziele in Presse, Radio, Fernsehen und Online-Medien platziert und damit die öffentliche Wahrnehmung der Bewegung massgeblich beeinflussen kann.

Dieser Artikel beschreibt den Soll-Zustand, welcher am Deutschschweizer Treffen der Medienarbeit am 4.5. als Arbeitsgrundlage dient.

Ziele

Folgende Ziele setzt sich die Medienarbeit des Klimastreiks:

  • Wir müssen den Medienschaffenden vermitteln, wie ernst die Lage ist.
  • Wir Wissen über unsere Bewegung und unsere Forderungen mithilfe der etablierten Medien in die breite Bevölkerung tragen.
  • Den öffentlichen Diskurs weiterbringen: Wi wollen darüber reden, in was für einer Welt wir leben wollen.
  • Die Bewegung repräsentativ vertreten und inklusiv wirken: Uneinigkeit und Diskussion in die Medien tragen statt vorgefertigter Lösungen.

Zuständigkeiten

Auf nationaler Ebene gehört die SubWG Media Relations & Press der WG Communication an. Die SubWG befasst sich mit folgenden Dingen:

  • Ausarbeiten der nationalen Medienrichtlinien (Medienkodex) sowie der nationalen Medienstrategie in Zusammenarbeit mit der WG Strategy und Future.
  • Bereitstellung von Arbeitswerkzeugen für die nationale und regionale Medienarbeit.
  • Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit nationaler Relevanz.
  • Organisieren von nationalen Pressekonferenzen.
  • Betreuung der nationalen Medienkanäle unter [email protected] sowie +41 (0)52 770 12 24.
  • Betreuung der Medienmappe (Press Kit).
  • Bearbeiten der nationalen Medienanfragen im Rotationsprinzip unter Einbezug der Bewegung.
  • Weiterleiten der Medienanfragen von regionaler Relevanz.
  • Koordination unter den regionalen Medienteams.

Auf regionaler Ebene ist die Medienarbeit häufig in die Kommunikation- oder die Öffentlichkeitsarbeit integriert. Aktuell bestehen solche Abteilungen in Basel, Bern, St. Gallen sowie Zürich. Natürlich definieren sich die einzelnen Gruppen selbst, über folgende Zuständigkeiten herrscht aber Konsens:

  • Umsetzung des gemeinsam festgelegten Medienkodex sowie der gemeinsam festgelegten Strategie.
  • Nutzen der gemeinsamen Arbeitswerkzeugen.
  • Schreiben und Versenden der Medienmitteilungen mit regionaler Relevanz.
  • Betreuung der regionalen Medienkanäle unter [email protected] und Telefonnummern.
  • Befüllen der nationalen Medienmappe (Press Kit).
  • Bearbeiten der lokalen Medienanfragen.
  • Weiterleiten der Medienanfragen von nationaler Relevanz.

Ressourcen

Folgende technischen Hilfsmittel können für die Medienarbeit genutzt werden:

  • Drive-Ordner (siehe: Zugang zum Drive als Arbeitsplattform)
    • Medienmitteilungen: Archiv und Vorlagen.
    • Medienmappe: Archiv und aktuelle Mappen.
    • Einschreibeformulare: Archiv und Vorlagen, um geeignete Menschen innerhalb der Bewegung zu finden.
    • Ansprechspersonen: National mitsamt Verantwortung, Regional für die verschiedenen Presse-Arbeitsgruppen.
  • Trello-Board: (siehe: Zugang zu Trello als Arbeitsplattform).
    • Arbeitsablauf von der ersten Kontaktaufnahme über der Abmachung für eine Zusammenarbeit, dem Geben von Interviews, der Überprüfung bis zum fertigen Artikel.
  • Wiki (freier Zugang für alle)
    • Pressespiegel: Sammlung interessanter Artikel.
    • Medienmitteilung: Tipps zum Schreiben.
    • Pressekonferenz: Tipps zur alternativen Form.
    • Medienkodex: Richtlinien zur Medienarbeit.
    • Arbeitsabläufe: Festhalten der Vorgehensweisen.
  • Whatsapp (Zugang via Chat-Links)
    • Deutschschweizer Chat für Medienanfragen.
    • Schweizweiter Chat zum Austausch von Nachrichten.
  • Mail (siehe: Zugang zu unseren Mails)
    • [email protected] mit Weiterleitung für die verantwortlichen Personen auf nationaler Ebene.
    • Erstellen von personenbezogenen Mails für nationale Antworten.
    • Mailchimp-Zugang mit Medienverteiler.
  • Telefon (siehe: Zugang zu unseren Telefonen)
    • Je Wochentag wird 052 770 12 24 (gemäss Drive-Liste "Ansprechspersonen") an eine andere Nummer weitergeleitet.

Ziele

Arbeitsabläufe

Mitwirken