Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Medienkodex

141 Bytes hinzugefügt, 20:49, 11. Feb. 2020
Wer redet?
[[File:ClimateStrike-Lausanne-August9th2019-021.jpg|thumb|]]
Dieser [[Medienkodex]] beschreibt die Grundsätze, nach denen unsere Bewegung mit den Medien kommuniziert. Die Anleitungen der [[Medienarbeit]] basieren auf diesen Überlegungen. Unser Medienkodex beschreibt, wie wir handeln. Die [[Medienarbeit#Ziele|Ziele der Medienarbeit]] erläutern, welchen Zustand wir erreichen wollen und die [[Medienstrategie]] beschreibt, wie wir dorthin gelangen. Der Medienkodex wird von der [[SubWG Media Relations & Press]] ausgearbeitet und im Plenum der [[WG Communication]] legitimiert. Die regionalen Medienarbeitsstellen können ebenfalls danach handeln, oder ihn als Grundlage für eigene Dokumente verwenden. Dieser Medienkodex ist noch nirgends legitimiert worden.
==Wer redet?==
*Jeder Jede*r kann die [[Nationale Forderungen|Forderungen]] der Klimastreik-Bewegung sowie offiziell [[Beschlüsse|Beschlossenes]] im Namen der Klimastreik-Bewegung kommunizieren.*Was nicht im nationalen / regionalen Konsens entschieden wurde, kann nicht nicht im Namen der Bewegung kommuniziert werden*Andere Aussagen sind Meinungen von in der Klimastreik-Bewegung engagierten Menschen. Wir haben keine Sprecher*innen. Es wird betont, wenn im eigenen Namen geredet wird: «Meiner Meinung nach», «Ich persönlich finde , dass».
==Vielfältigkeit==
*Bei grossen Interviews von nationaler Ausstrahlung gehen mindestens zwei Personen, wann immer möglich verschiedene Geschlechter vertretend.
*Wir achten darauf, dass unsere Bewegung in ihrer Vielseitigkeit repräsentiert wird.
*Wir tragen unsere Diskussionen Inhalte ehrlich und offen in die Öffentlichkeit.
*Erfahrene Personen mit mehren Auftritten machen neuen Gesichtern platz. Ihr Wissen ist wertvoll um neue Leute einzuarbeiten und Verantwortungen abzugeben.
*Wenn immer möglich werden Aufgaben in einem Rotationsprinzip erledigt.
==Wording==
*Gendergerechte Wir sind non-violent und kommunizieren auch so. Wir sind friedlich, aber bestimmt.*Wir nutzen gendergerechte Sprache! . Wo immer möglich wird die gender-neutrale Form (die Menschen, Personen, Leute, die Medienschaffenden, das Personal, das Organisationskomitee, die Leitung etcgebraucht.) Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort.
*Klimakrise statt Klimawandel.
*Vermeide absolute Worte wie «immer», «nie», «alle».
*Wir sind non-violent und kommunizieren auch so. Wir sind friedlich, aber bestimmt.
==Inhalt==
*Wir sind transparent über unsere Quellen und Interessen und verbreiten faktenbasiertes Wissen.
*Wenn wir Dinge bewerten, dann immer im Bezug auf unsere Forderungen.
*Immer nach oben tretenWenn wir kritisieren, nie nach unten: Kritisiert werden dann Gruppen, Verhaltensweisen, Institutionen, niemals nur Einzelpersonen.
*Individuelle ökologische Anstrengungen sind nicht genug, um die Klimakrise zu überwinden. Deshalb fokussieren wir uns vor allem auf die politischen Anstrengungen und unsere Forderungen.
*Du hast das Recht an deinem Wort, deinem Ton, deinem Bild: Aussagen können jederzeit zurückgezogen werden, solange noch nicht veröffentlicht wurde. Ist aber nur im Notfall zu empfehlen.
*Die Medien sind nicht verpflichtet, euch die Fragen im Vorfeld zu schicken. Meistens sind sie aber bereit, einige Leitfragen oder die Richtung des Interviews vorzugeben.
 
[[Kategorie:Wissen & Diskurs]]
[[Kategorie:Medien]]
[[Kategorie:Beschlüsse]]
[[Kategorie:AG Kommunikation]]
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
223
Bearbeitungen

Navigationsmenü