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Medienkodex

544 Bytes hinzugefügt, 09:10, 12. Okt. 2020
Wer redet?
[[File:ClimateStrike-Lausanne-August9th2019-021.jpg|thumb|]]
Dieser [[Medienkodex]] beschreibt die Grundsätze, nach denen unsere Bewegung mit den Medien kommuniziert. Die Anleitungen der [[Medienarbeit]] basieren auf diesen Überlegungen. Unser Medienkodex beschreibt, wie wir handeln. Die [[Medienarbeit#Ziele|Ziele der Medienarbeit]] erläutern, welchen Zustand wir erreichen wollen und die [[Medienstrategie]] beschreibt, wie wir dorthin gelangen. Der Medienkodex wird von der [[SubWG Media Relations & Press]] ausgearbeitet und im Plenum der [[WG Communication]] legitimiert. Die regionalen Medienarbeitsstellen können ebenfalls danach handeln, oder ihn als Grundlage für eigene Dokumente verwenden. Dieser Medienkodex ist noch nirgends legitimiert worden.
==Wer redet?==
*Jeder Jede*r kann die [[Nationale Forderungen|Forderungen]] der Klimastreik-Bewegung sowie offiziell [[Beschlüsse|Beschlossenes]] im Namen der Klimastreik-Bewegung kommunizieren.
*Was nicht im nationalen / regionalen Konsens entschieden wurde, kann nicht im Namen der Bewegung kommuniziert werden
*Andere Aussagen sind Meinungen von in der Klimastreik-Bewegung engagierten Menschen. Wir haben keine Sprecher*innen. Es wird betont, wenn im eigenen Namen geredet wird: «Meiner Meinung nach», «Ich persönlich finde , dass».*Alle Personen, welche im Namen des Klimastreiks Deutschschweiz Medienarbeit machen wollen, nehmen an den alle zwei Wochen stattfindenden Telefonkonferenzen teil.Diese finden jeweils am Sonntagabend statt. Alle teilnehmenden Personen dürfen bis zur nächsten Telefonkonferenz für den Klimastreik Medienarbeit machen. Die Telefonkonferenzen werden in der Telegramgruppe “Medienarbeit Klimastreik Deutschschweiz” angekündigt.
==Vielfältigkeit==
*Bei grossen Interviews von nationaler Ausstrahlung gehen mindestens zwei Personen, wann immer möglich verschiedene Geschlechter vertretend.
*Wir achten darauf, dass unsere Bewegung in ihrer Vielseitigkeit repräsentiert wird.
*Wir tragen unsere Diskussionen Inhalte ehrlich und offen in die Öffentlichkeit.
*Erfahrene Personen mit mehren Auftritten machen neuen Gesichtern platz. Ihr Wissen ist wertvoll um neue Leute einzuarbeiten und Verantwortungen abzugeben.
*Wenn immer möglich werden Aufgaben in einem Rotationsprinzip erledigt.
==Wording==
*Gendergerechte Wir sind non-violent und kommunizieren auch so. Wir sind friedlich, aber bestimmt.*Wir nutzen gendergerechte Sprache! . Wo immer möglich wird die gender-neutrale Form (die Menschen, Personen, Leute, die Medienschaffenden, das Personal, das Organisationskomitee, die Leitung etcgebraucht.) Wo nicht möglich: Genderstern im geschriebenen Wort, männliche und weibliche Form im gesprochenen Wort.
*Klimakrise statt Klimawandel.
*Vermeide absolute Worte wie «immer», «nie», «alle».
*Wir sind non-violent und kommunizieren auch so. Wir sind friedlich, aber bestimmt.
==Inhalt==
*Wir sind transparent über unsere Quellen und Interessen und verbreiten faktenbasiertes Wissen.
*Wenn wir Dinge bewerten, dann immer im Bezug auf unsere Forderungen.
*Immer nach oben tretenWenn wir kritisieren, nie nach unten: Kritisiert werden dann Gruppen, Verhaltensweisen, Institutionen, niemals nur Einzelpersonen.
*Individuelle ökologische Anstrengungen sind nicht genug, um die Klimakrise zu überwinden. Deshalb fokussieren wir uns vor allem auf die politischen Anstrengungen und unsere Forderungen.
*Du hast das Recht an deinem Wort, deinem Ton, deinem Bild: Aussagen können jederzeit zurückgezogen werden, solange noch nicht veröffentlicht wurde. Ist aber nur im Notfall zu empfehlen.
*Die Medien sind nicht verpflichtet, euch die Fragen im Vorfeld zu schicken. Meistens sind sie aber bereit, einige Leitfragen oder die Richtung des Interviews vorzugeben.
 
[[Kategorie:Wissen & Diskurs]]
[[Kategorie:Medien]]
[[Kategorie:Beschlüsse]]
[[Kategorie:AG Kommunikation]]
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