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Eine [[Medienmitteilung]] ist eine Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
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* Aufbau : Titel, Lead, Text
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* Titel : ​catchy​ (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz
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* Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich,  kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
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** ○  so kurz wie möglich, so lang wie nötig
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** ○  i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
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** ○  Konkaktangaben – Erreichbarkeit !
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* Wann sollte man eine MM schicken? Aktualität vor “beste Zeit”, d.h idealerweise am Tag / am Abend vorher. Wenn die MM nicht an einen spezifischen Zeitpunkt gebunden ist: nicht Montag, gut sind Dienstag (weil alle wichtigen Informationen vom Wochenende abgearbeitet), oder Donnerstag/Freitag (für die samstagsausgaben, die am meisten gelesen werden)
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* Versand :
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** ○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit  denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
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** ○  Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie  möglich (am Tag T-1)
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** ○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail  rein kopieren
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* Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem  man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !

Version vom 4. Mai 2019, 01:06 Uhr

Eine Medienmitteilung ist eine Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.

Anleitung

  • Aufbau : Titel, Lead, Text
  • Titel : ​catchy​ (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz
  • Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich, kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
  • Text:
    • ○  so kurz wie möglich, so lang wie nötig
    • ○  i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
    • ○  Konkaktangaben – Erreichbarkeit !
  • Wann sollte man eine MM schicken? Aktualität vor “beste Zeit”, d.h idealerweise am Tag / am Abend vorher. Wenn die MM nicht an einen spezifischen Zeitpunkt gebunden ist: nicht Montag, gut sind Dienstag (weil alle wichtigen Informationen vom Wochenende abgearbeitet), oder Donnerstag/Freitag (für die samstagsausgaben, die am meisten gelesen werden)
  • Versand :
    • ○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
    • ○  Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1)
    • ○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail rein kopieren
  • Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !