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Medienmitteilung

1.677 Bytes hinzugefügt, 01:06, 4. Mai 2019
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Eine[[Medienmitteilung]] ist eine Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung. == Anleitung == * Aufbau : Titel, Lead, Text* Titel : ​catchy​ (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz* Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich, kommt wieder im Text) (~2 Sätze)* Text:** ○  so kurz wie möglich, so lang wie nötig** ○  i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel** ○  Konkaktangaben – Erreichbarkeit !* Wann sollte man eine MM schicken? Aktualität vor “beste Zeit”, d.h idealerweise am Tag / am Abend vorher. Wenn die MM nicht an einen spezifischen Zeitpunkt gebunden ist: nicht Montag, gut sind Dienstag (weil alle wichtigen Informationen vom Wochenende abgearbeitet), oder Donnerstag/Freitag (für die samstagsausgaben, die am meisten gelesen werden)* Versand :** ○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)** ○  Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1)** ○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail rein kopieren* Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !
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