Medienmitteilung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anleitung)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Eine [[Medienmitteilung]] ist eine Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
 
Eine [[Medienmitteilung]] ist eine Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.
  
== Anleitung ==
+
== Notwendigkeit ==
 +
Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, ob es nun sinnvoll ist, eine Medienmitteilung zu verfassen oder nicht. Häufig fliessen dabei verschieden
  
* Aufbau : Titel, Lead, Text
+
==Anleitung==
* Titel : ​catchy​ (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz
+
 
* Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich,  kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
+
*Aufbau : Titel, Lead, Text
* Text:
+
*Titel : ​catchy​ (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz
** ○  so kurz wie möglich, so lang wie nötig
+
*Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich,  kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
** ○  i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
+
*Text:
** ○  Konkaktangaben – Erreichbarkeit !
+
**○  so kurz wie möglich, so lang wie nötig
* Wann sollte man eine MM schicken? Aktualität vor “beste Zeit”, d.h idealerweise am Tag / am Abend vorher. Wenn die MM nicht an einen spezifischen Zeitpunkt gebunden ist: nicht Montag, gut sind Dienstag (weil alle wichtigen Informationen vom Wochenende abgearbeitet), oder Donnerstag/Freitag (für die samstagsausgaben, die am meisten gelesen werden)
+
**○  i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
* Versand :
+
**○  Konkaktangaben – Erreichbarkeit !
** ○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit  denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
+
*
** ○  Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie  möglich (am Tag T-1)
+
*Versand :
** ○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail  rein kopieren
+
**○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit  denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
* Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem  man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !
+
**○  Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie  möglich (am Tag T-1)
 +
**○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail  rein kopieren
 +
*Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem  man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !

Version vom 4. Mai 2019, 03:56 Uhr

Eine Medienmitteilung ist eine Schriftstück, meist im Umfang einer A4-Seite, welches an einen möglichst breiten Medienverteiler geschickt wird und somit im Idealfall alle relevanten Redaktionen dieses Landes (oder einer Region) erreicht. Damit können Ereignisse jeglicher Art gestreut werden – in der Hoffnung auf ein mediales Echo und einer angemessenen Berichterstattung.

Notwendigkeit

Es ist nicht immer ganz leicht zu entscheiden, ob es nun sinnvoll ist, eine Medienmitteilung zu verfassen oder nicht. Häufig fliessen dabei verschieden

Anleitung

  • Aufbau : Titel, Lead, Text
  • Titel : ​catchy​ (-> rhetorische Stilmittel?) und kurz
  • Lead : 5 Ws -> ​wer, wo, wann (am wichtigsten)​ , weshalb, wie (nicht allzu ausführlich, kommt wieder im Text) (~2 Sätze)
  • Text:
    • ○  so kurz wie möglich, so lang wie nötig
    • ○  i.d.R 1 bis 2 Abschnitte ; ab 2 Abschnitten : Zwischentitel
    • ○  Konkaktangaben – Erreichbarkeit !
  • Versand :
    • ○  Verteiler : mit Bedacht wählen (Redaktionsadressen oder Journalisten mit denen man schon Kontakt hatte), Medien in BCC (beschlüsselten Empfänger)
    • ○  Versandzeitpunkt : so früh wie möglich (am Tag T), respektiv so spät wie möglich (am Tag T-1)
    • ○  Mail, Format -> Thematik kurz erklären, und dann die MM schon in die Mail rein kopieren
  • Alternativ zur MM : exclusive Medienarbeit (aktiv zu einem Journi gehen, mit dem man bereits Kontakt hatte) -> grösserer Artikel mit mehr Präsenz !