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Sitzungsorganisation

1.310 Bytes hinzugefügt, 12:23, 4. Jul. 2020
Moderation, Sitzungsleitung
Alle Sitzungsteilnehmenden sollten die Möglichkeit haben, Traktanden zur Liste hinzuzufügen. Entweder macht die Prozessgruppe die Traktandenliste im Voraus für alle zugänglich zum Bearbeiten, oder zu Beginn der Sitzung besteht die Möglichkeit Einspruch zu erheben und Änderungsvorschläge anzubringen.
=== Moderation , Sitzungsleitung ===
Gerade bei grossen Plenen, aber auch an kleineren Sitzungen, ist eine kompetente, neutrale Moderation sehr wichtig und hilfreich. Die Moderation versucht die Sitzung strukturiert zu halten, achtet darauf, dass alle Menschen ausreden können und die Redner*innenliste eingehalten wird.
Es ist empfehlenswert, dass sich die Moderation in starkem Austausch mit der Prozessgruppe befindet, denn die Moderation hat die Aufgabe, den Rahmen der Prozessgruppe durchzuführen und einzuhaltenund sie sollte über die traktandierten Themen bescheid wissen.
Die Moderation hat aber auch die Kompetenz, den Prozess während der Sitzung spontan anzupassen, sollten sich Menschen nicht mehr wohlfühlen, oder falls plötzlich die Stimmung kippt. Dies bedeutet, dass die Moderation ein Bewusstsein für die Gruppe und ihre Dynamik haben sollte und flexibel und spontan reagieren kann.
=== Protokollschreiber*in ===
Bei Sitzungsbeginn wird eine Protokollschreiber/in bestimmt. Er oder sie schreibt das Protokoll in der als Traktandenliste vorbereiteten Protokollvorlage.
=== Timekeeper*in ===
Bei grosser und längeren Sitzungen kann eine Timekeeper/in bestimmt werden. Ihre/seine Aufgabe ist es, die Gruppe darauf hinzuweisen, wenn bei einem Beitrag die Zeit überschritten wird oder Diskussionen mehr Zeit beanspruchen als geplant und auch die Menschen nach der Pause wieder an die Sitzung zurück zu rufen.
 
=== Abstimmungen ===
Bei Abstimmungen gilt eine Abstimmung als gewonnen, wenn 2/3 der Menschen zustimmen. Enthaltungen werden nicht mitgezählt. Für die Abstimmung zählt jemensch die Stimmen aus und teilt das Resultat den Anwesenden mit und die Protokollschreiber/in notiert das im Protokoll.
== Hilfsmittel ==
=== Protokollvorlage ===
Das Protokoll wird direkt in die Traktandenliste hineingeschrieben. An folgender [https://docs.google.com/document/d/1V2n8U29k0Z4AvQMMys8R63pspTRlWdGcD2_hfGBTNRk/edit#heading=h.t46kkqpp7gz6 Protokollvorlage] soll sich die Traktandenliste orientieren. Dadurch wird es allen anderen Leuten, die nicht an der Sitzung anwesend waren, erleichtert, sich im Protokoll zurechtzufinden.
 
=== Raumreservation ===
Für die Sitzung kann ein Raum reserviert werden im [https://calendar.google.com/calendar/[email protected]&pli=1 Kalender] vom Klimaraum Zürich.
=== Who-Cards ===
## Jede*r gendert
## Handzeichen und Konsens werden erklärt, falls die anwesenden Menschen das wünschen
## Menschen die noch nie an einer Sitzung waren, sollen sich zu jemandem setzten der*die bereits länger dabei ist. Die neuen Menschen können sich bei Fragen an die jeweilige Person wenden. ([[Gotti-Götti-Prinzip|Gotti/Götti System]])# Rückblick auf die letzte Sitzung wenn die aktuelle Sitzung auf eine vorgängige aufbaut oder wenn To Dos aus der letzten Sitzung besprochen werden sollen # Traktanden diskutieren
# To Dos bis zur nächsten Sitzung werden verteilt
# Prozessgruppe für die nächste Sitzung wird definiert und wenn gewünscht ein nächstes Sitzungsdatum entschiedenabgemacht. Alternativ kann eine Folgesitzung auch später über einen Telegramm-Poll abgemacht werden.<br />
[[Kategorie:Erfahrungen]]

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