Social-Media-Arbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Instagram)
(Hauptmerkmale)
Zeile 13: Zeile 13:
 
* Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.  
 
* Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.  
 
Mehr dazu findest du hier: [[How to Insta]].  
 
Mehr dazu findest du hier: [[How to Insta]].  
 +
 +
==== Facebook (FB) ====
 +
 +
====== Hauptmerkmal ======
 +
* Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.
 +
* Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.
 +
* mag “kontroverse” Themen
 +
* ist weniger auf Ästhetik aus als Insta
 +
* Längere Text möglich
 +
Mehr dazu findest du hier: [[How to FB]].
 +
 
*
 
*

Version vom 29. Juni 2022, 10:23 Uhr

Wieso SoMe?

Social Media (abgekürzt SoMe) gibt uns die Möglichkeit, unsere Anliegen und Perspektiven direkt zu kommunizieren. Die Kommunikation durch traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio etc. bedeutet oft, dass unsere Inhalte verfälscht oder aus dem Kontext gerissen werden. Für eine gelungene Kommunikation braucht es deshalb gute SoMe-Arbeit. Wenn wir eine Gegenmacht aufbauen wollen, müssen unsere Sprachrohre weiterreichen als die Megaphone an den Demos und unsere Narrative überzeugender und verständlicher sein als jene unserer Gegner*innen.

Die verschiedenen Kanäle

Instagram

Hauptmerkmale
  • Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.
  • Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.
  • (Womöglich werden linke Inhalte teils benachteiligt.)
  • Eher kurze Aufmerksamkeitsspanne
  • Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.

Mehr dazu findest du hier: How to Insta.

Facebook (FB)

Hauptmerkmal
  • Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.
  • Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.
  • mag “kontroverse” Themen
  • ist weniger auf Ästhetik aus als Insta
  • Längere Text möglich

Mehr dazu findest du hier: How to FB.