Social-Media-Arbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hauptmerkmale)
(Hauptmerkmal)
Zeile 6: Zeile 6:
 
==== Instagram ====
 
==== Instagram ====
  
====== Hauptmerkmale ======
+
===== Hauptmerkmale =====
 
* Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.  
 
* Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.  
 
* Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.  
 
* Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.  
Zeile 16: Zeile 16:
 
==== Facebook (FB) ====
 
==== Facebook (FB) ====
  
====== Hauptmerkmal ======
+
===== Hauptmerkmal =====
 
* Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.  
 
* Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.  
 
* Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.  
 
* Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.  
Zeile 23: Zeile 23:
 
* Längere Text möglich
 
* Längere Text möglich
 
Mehr dazu findest du hier: [[How to FB]].  
 
Mehr dazu findest du hier: [[How to FB]].  
 +
 +
==== Twitter ====
 +
 +
===== Hauptmerkmal =====
 +
* Mag es aktuell
 +
* Es ist nicht möglich, zu viel zu posten (je mehr desto besser)
 +
* Sehr kurze Texte
 +
* Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen
 +
* Durch “Trends” kann viel Aufmerksamkeit erreicht werden.
  
 
*
 
*

Version vom 29. Juni 2022, 10:29 Uhr

Wieso SoMe?

Social Media (abgekürzt SoMe) gibt uns die Möglichkeit, unsere Anliegen und Perspektiven direkt zu kommunizieren. Die Kommunikation durch traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio etc. bedeutet oft, dass unsere Inhalte verfälscht oder aus dem Kontext gerissen werden. Für eine gelungene Kommunikation braucht es deshalb gute SoMe-Arbeit. Wenn wir eine Gegenmacht aufbauen wollen, müssen unsere Sprachrohre weiterreichen als die Megaphone an den Demos und unsere Narrative überzeugender und verständlicher sein als jene unserer Gegner*innen.

Die verschiedenen Kanäle

Instagram

Hauptmerkmale
  • Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.
  • Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.
  • (Womöglich werden linke Inhalte teils benachteiligt.)
  • Eher kurze Aufmerksamkeitsspanne
  • Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.

Mehr dazu findest du hier: How to Insta.

Facebook (FB)

Hauptmerkmal
  • Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.
  • Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.
  • mag “kontroverse” Themen
  • ist weniger auf Ästhetik aus als Insta
  • Längere Text möglich

Mehr dazu findest du hier: How to FB.

Twitter

Hauptmerkmal
  • Mag es aktuell
  • Es ist nicht möglich, zu viel zu posten (je mehr desto besser)
  • Sehr kurze Texte
  • Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen
  • Durch “Trends” kann viel Aufmerksamkeit erreicht werden.