Tempo 30 innerorts: Unterschied zwischen den Versionen

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Tempo 30 innerorts
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== Was ist jetzt schon möglich? ==
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* Ratgeber Tempo 30: https://www.verkehrsclub.ch/fileadmin/user_upload/30_ratgeber/47_strasse/T30_Factsheet_d.pdf daraus wird klar, dass das Gutachten in erster Linie die '''Gefahrenstellen''' hervorheben muss. Auch der '''Lärmpegel''' kann ein Argument sein. Leider kann die Tatsache, dass weniger CO2 ausgestossen wird, aktuell nicht als Argument verwendet werden. Dafür müsste das Gesetz (wohl auf nationaler Ebene - Strassenverkehrsgesetz SVG und Signalisationsverordnung SSV) angepasst werden.
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* Begegnungszonen (Tempo 20) Erwähnenswert ist, dass in der Stadt Bern das Bilden von Begegnungszonen gefördert wird, und das Prozedere recht überblickbar ist: https://www.bern.ch/themen/mobilitat-und-verkehr/gesamtverkehr/projekte-und-massnahmen/eine-begegnungszone-einrichten
  
* Ratgeber: https://www.verkehrsclub.ch/fileadmin/user_upload/30_ratgeber/47_strasse/T30_Factsheet_d.pdf
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[[Kategorie:ClimateActionPlan]]
daraus wird klar, dass das Gutachten in erster Linie die Gefahrenstellen hervorheben muss. Aber auch der Lärmpegel kann ein Argument sein. Kein Argument ist aktuell, dass bei niedriger Geschwindigkeit weniger CO2 ausgestossen wird, obwohl dies eine Tatsache ist. Dafür müsste das Gesetz angepasst werden. Erwähnenswert ist auch, dass in der Stadt Bern das Bilden von Begegnungszonen gefördert wird, und das Prozedere recht überblickbar ist: https://www.bern.ch/themen/mobilitat-und-verkehr/gesamtverkehr/projekte-und-massnahmen/eine-begegnungszone-einrichten
 

Aktuelle Version vom 13. Februar 2021, 18:08 Uhr

Was ist jetzt schon möglich?