Social-Media-Arbeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Dieser Artikel gehört zum [[Kommunikation-Skillsharing]] und dem Überthema des [[Erfahrungsaustausch|Erfahrungsaustausches]].
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=== Wieso SoMe? ===
 
=== Wieso SoMe? ===
 
Social Media (abgekürzt SoMe) gibt uns die Möglichkeit, unsere Anliegen und Perspektiven direkt zu kommunizieren. Die Kommunikation durch traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio etc. bedeutet oft, dass unsere Inhalte verfälscht oder aus dem Kontext gerissen werden. Für eine gelungene Kommunikation braucht es deshalb gute SoMe-Arbeit. Wenn wir eine Gegenmacht aufbauen wollen, müssen unsere Sprachrohre weiterreichen als die Megaphone an den Demos und unsere Narrative überzeugender und verständlicher sein als jene unserer Gegner*innen.
 
Social Media (abgekürzt SoMe) gibt uns die Möglichkeit, unsere Anliegen und Perspektiven direkt zu kommunizieren. Die Kommunikation durch traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio etc. bedeutet oft, dass unsere Inhalte verfälscht oder aus dem Kontext gerissen werden. Für eine gelungene Kommunikation braucht es deshalb gute SoMe-Arbeit. Wenn wir eine Gegenmacht aufbauen wollen, müssen unsere Sprachrohre weiterreichen als die Megaphone an den Demos und unsere Narrative überzeugender und verständlicher sein als jene unserer Gegner*innen.
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==== Instagram ====
 
==== Instagram ====
  
====== Hauptmerkmale ======
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===== Hauptmerkmale =====
 
* Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.  
 
* Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.  
 
* Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.  
 
* Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.  
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* Eher kurze Aufmerksamkeitsspanne
 
* Eher kurze Aufmerksamkeitsspanne
 
* Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.  
 
* Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.  
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Mehr dazu findest du hier: [[How to Insta]].
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==== Facebook (FB) ====
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===== Hauptmerkmal =====
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* Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.
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* Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.
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* mag “kontroverse” Themen
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* ist weniger auf Ästhetik aus als Insta
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* Längere Text möglich
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Mehr dazu findest du hier: [[How to FB]].
  
===== Profil =====
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==== Twitter ====
In deiner Bio beschreibst du dich mit ca. 2-3 Sätzen. Ausserdem hast du die Möglichkeit, einen Link hinzuzufügen. Da es oft sinnvoll ist, mehrere Seiten auf deiner Bio zu verlinken, nutzen Accounts oft Linktree.
 
Unbedingt Account als professionell einstellen, damit du Insights ansehen kannst.
 
  
===== Verschiedene Features =====
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===== Hauptmerkmal =====
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* Mag es aktuell
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* Es ist nicht möglich, zu viel zu posten (je mehr desto besser)
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* Sehr kurze Texte
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* Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen
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* Durch “Trends” kann viel Aufmerksamkeit erreicht werden.
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Mehr dazu findest du hier: [[How to Twitter]].
  
====== Feed-Posts ======
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==== Telegram ====
* mind. 1-10 Grafiken ODER 1 Video (mind. 1 sek - max. 60 sek -> muss mp4 sein!)
 
* normalerweise quadratisch (1080x1080px), doch es geht auch das Spektrum von (1080x608px bis 1080x1350px) (gilt für Grafik und Video)
 
* max. 2200 Zeichen in der Caption möglich und am besten weniger
 
* Inhaltlich nach dem Sanduhr-Prinzip aufgebaut (dazu später mehr)
 
* Es ist möglich (und für den Algorithmus empfohlen), im Bild andere Accounts zu markieren.
 
* Am besten um die 8 bis max. 15 passende Hashtags hinzufügen
 
* Feed-Posts können von anderen Accounts gelikt, kommentiert, in der Story repostet oder gespeichert werden.
 
* Caption kann im Nachhinein angepasst werden.
 
  
====== Story ======
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===== Hauptmerkmale =====
* Jeweils für 24h sichtbar
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* Eine Mischung zwischen Messenger und Social Media durch die Möglichkeit von Infokanäle, die auch gesucht werden können.
* Weniger Reichweite als Feed-Posts
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* Weniger von Algorithmus abhängig.
* Sinnvoll für Aktuelles
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* Nachrichten werden teils in andere Infokanäle weitergeleitet, was grössere Reichweite gibt.  
* Format 1080x1920px
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* Vor allem Menschen, die politisch sind, nutzen Telegram oft und auch privat.  
* Eigene Posts oder Posts von anderen reposten
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* Wird in politischem Kontext meist als Mobilisierungsorte oder Ticker genutzt.  
* Umfragen, Frage-Blase, Countdown erstellen.  
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Mehr dazu findest du hier: [[How to Telegram]].  
* Es passen pro Story auch ca. 3-4 Sätze drauf.  
 
* Hashtags, Accounts erwähnen (@)
 
* Fragen von Frage-Blase beantworten
 
* Fotos, kurze Videos teilen
 
* NUR in Stories (bzw. dem Profil) können Links erstellt werden.  
 
* Frequenz: kann sehr oft sein, bei einer zu langen Story (also so ab. 10 Slides) kann es einfach gut sein, dass die restlichen Slides von nicht vielen Menschen gesehen werden.
 
  
====== Reels ======
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=== Aufbau eines Posts ===
* Instas TikTok
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Egal, welchen Kanal du nutzt, es ist wichtig, dass die ersten 1-2 Sätze die allerwichtigsten Infos vermitteln, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist überall relativ kurz. Schreibe als allererstes bei einem Mobilisierungspost z.B.: Was geschieht wo wann und weshalb? Diese Infos kannst du auch als Titel mit unterschiedlichen Schriftformen (z.B. fett) oder Emoticons hervorheben.  
* Videos von max. 90sek
 
* Format: 1080x1920px -> wobei das Quadrat in der Mitte sichtbar sein wird
 
* werden momentan von Insta sehr gepusht!
 
* Tendenziell weniger Likes als Feed-Posts, aber mehr Reichweite und Kommentare (oft auch Trolls)
 
* Lassen sich auch in der Story teilen
 
* Caption kann nicht mehr bearbeitet werden nach dem Posten.
 
  
====== IGTV ======
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In einem zweiten Schritt kannst du etwas mehr ins Details gehen. Erkläre etwas ausführlicher in einem nächsten Abschnitt den Kontext dieses Posts/Nachricht.  
* Instas “TV” Format: mind. 60sek bis 10 min
 
* Format: 1080x608px
 
* Die ersten Sekunden müssen interessant sein, damit Menschen draufklicken und das ganze Video anschauen.
 
* Es gibt auch die Möglichkeit, nur die IGTVs eines Accounts anzusehen.  
 
  
====== Highlights ======
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Nutze die letzten Sätze, um deine Botschaft nochmals klar zu formulieren und verlinke Orte, wo Menschen sich weiterinformieren/anmelden etc. können.  
* Unter dem Profil gibt es Kreise - das sind die Highlights. Dort kannst du Stories in Kategorien verewigen wie z.B. “St4F2022”. Story kann hinzugefügt werden, indem unten rechts auf das Herz getippt wird während der Story-Ansicht.  
 
* Die Highlights sollten Menschen, die dein Profil ansehen direkt zeigen, um was es bei diesem Account geht.
 
  
===== Algorithmus-Tipps =====
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*
* Regelmässiges Posten.
 
* Videos (insbesondere Reels!) und Memes kommen immer gut an.
 
* Möglichst dann posten, wenn deine Community aktiv ist (-> unter Insights zu finden)
 
* Kommentare, “Saves”, Reposts in der Story helfen besonders, um Reichweite zu erhalten.
 
* Alle Interaktion (Kommentare beantworten, Stories interaktiv gestalten etc.) hilft deinem Algorithmus.
 
* Bringe Menschen dazu, auf dein Profil zu gehen, zum Beispiel in dem du einen interessanten Link in deiner Bio versprichst.
 
* Der erste Blick (also Text, Bild auf Grafik und die ersten 5-10 sek eines Videos) ist oft der einzige und muss deshalb die wichtigsten Infos übermitteln.
 
* Highlights sind wichtig, um auch Menschen zu erreichen, die dir noch nicht folgen.
 

Aktuelle Version vom 29. Juni 2022, 15:32 Uhr

Dieser Artikel gehört zum Kommunikation-Skillsharing und dem Überthema des Erfahrungsaustausches.

Wieso SoMe?

Social Media (abgekürzt SoMe) gibt uns die Möglichkeit, unsere Anliegen und Perspektiven direkt zu kommunizieren. Die Kommunikation durch traditionelle Medien wie Zeitungen, Radio etc. bedeutet oft, dass unsere Inhalte verfälscht oder aus dem Kontext gerissen werden. Für eine gelungene Kommunikation braucht es deshalb gute SoMe-Arbeit. Wenn wir eine Gegenmacht aufbauen wollen, müssen unsere Sprachrohre weiterreichen als die Megaphone an den Demos und unsere Narrative überzeugender und verständlicher sein als jene unserer Gegner*innen.

Die verschiedenen Kanäle

Instagram

Hauptmerkmale
  • Tendenziell nutzen besonders junge Menschen dieses Social Media.
  • Stellt das Visuelle - also Bilder, Fotos, Grafiken, Videos - in den Fokus.
  • (Womöglich werden linke Inhalte teils benachteiligt.)
  • Eher kurze Aufmerksamkeitsspanne
  • Algorithmus beeinflusst sehr stark, was Menschen sehen.

Mehr dazu findest du hier: How to Insta.

Facebook (FB)

Hauptmerkmal
  • Tendenziell nutzen besonders ältere Menschen dieses Social Media.
  • Es ist auch möglich, nur Text zu posten und meistens sinnvoll, einfach eine Grafik zu posten.
  • mag “kontroverse” Themen
  • ist weniger auf Ästhetik aus als Insta
  • Längere Text möglich

Mehr dazu findest du hier: How to FB.

Twitter

Hauptmerkmal
  • Mag es aktuell
  • Es ist nicht möglich, zu viel zu posten (je mehr desto besser)
  • Sehr kurze Texte
  • Erreicht insbesondere Journalist*innen und Politiker*innen
  • Durch “Trends” kann viel Aufmerksamkeit erreicht werden.

Mehr dazu findest du hier: How to Twitter.

Telegram

Hauptmerkmale
  • Eine Mischung zwischen Messenger und Social Media durch die Möglichkeit von Infokanäle, die auch gesucht werden können.
  • Weniger von Algorithmus abhängig.
  • Nachrichten werden teils in andere Infokanäle weitergeleitet, was grössere Reichweite gibt.
  • Vor allem Menschen, die politisch sind, nutzen Telegram oft und auch privat.
  • Wird in politischem Kontext meist als Mobilisierungsorte oder Ticker genutzt.

Mehr dazu findest du hier: How to Telegram.

Aufbau eines Posts

Egal, welchen Kanal du nutzt, es ist wichtig, dass die ersten 1-2 Sätze die allerwichtigsten Infos vermitteln, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist überall relativ kurz. Schreibe als allererstes bei einem Mobilisierungspost z.B.: Was geschieht wo wann und weshalb? Diese Infos kannst du auch als Titel mit unterschiedlichen Schriftformen (z.B. fett) oder Emoticons hervorheben.

In einem zweiten Schritt kannst du etwas mehr ins Details gehen. Erkläre etwas ausführlicher in einem nächsten Abschnitt den Kontext dieses Posts/Nachricht.

Nutze die letzten Sätze, um deine Botschaft nochmals klar zu formulieren und verlinke Orte, wo Menschen sich weiterinformieren/anmelden etc. können.