Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-Anleitung

3 Bytes entfernt, 18:11, 21. Mai 2019
Bilder und Grafiken (jpg, png, gif, svg, pdf)
{{Kontakt|Ansprechsperson A=Jann|Ansprechsperson B=Michelle R.|AllgemeineMail=medien@climatestrike.ch|AllgemeinesTelefon=+41527701224|AllgemeinesTelefonAnzeige=+41 (0)52 770 12 24}}
== Upload von Mediendateien ==
===Bilder und Grafiken (jpg, png, gif, svg, pdf)===
#Beim gewünschten Artikel im VisualEditor mit dem Cursor direkt zu jener Stelle springen, an der das Bild eingefügt werden soll.
#In der Symbolleiste unter {{Schaltfläche|Text=Einfügen ⋁}} den Punkt {{Schaltfläche|Text=Medien}} auswählen.
#Dort auf "Hochladen" wechseln und der Anleitung folgen. Aktuell werden folgende Formate unterstützt: '''.jpg/.jpeg''' (für Fotos gut geeignet), '''.png''' (für pixelbasierte Grafiken gut geeignet), '''.gif''' (für pixelbasierte einfache Animationen), '''.svg''' (für Vektorgrafiken) sowie '''.pdf''' (für Vektorgrafiken und (mehrseitige) Textseiten gut geeignet).
#'''Name:''' Unter diesem Namen wird die Datei später eingebunden. Bitte knapp und in Englisch! '''Beschreibung''': Bezeichnet nicht die Bildunterschrift, sondern die Beschreibung im Medienpool.
#Erst im nächsten Schritt wird angegeben, wie das Bild im Artikel eingebettet werden kann. Wir empfehlen in den meisten Fällen das Übernehmen der vorgeschlagenen Einstellungen. Die Bildunterschrift sollte möglichst kurz beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist.
Aktuell überwiegen aber die Nachtteile des Einbettens, zumindest auf Seiten, welche nicht fast ausschliesslich aus ebendiesem PDF bestehen und auch auf Mobile gut angesehen werden sollen. Ein Work-Arround ist deshalb das Verlinken auf die [https://pool.climatestrike.ch/w/images/1/1c/Decision_summary_11._12.05.DE.pdf Originaldatei] (dabei wird einfach die URL der Originaldatei (siehe Anfang dieses Abschnitts) als externe URL verlinkt).
=== Video- und Audio ===
Weitere Video- und Audioformate wurden noch nicht aktiv angegangen. Schreibe doch im [[Wiki-Kompetenzzentrum]], wenn solche Funktionen fehlen – wir werden uns darum kümmern!
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
1.650
Bearbeitungen

Navigationsmenü