Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Social Media Prozess

3.114 Bytes hinzugefügt, 23:38, 21. Okt. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die zweite Liste ist für Post Proposals da. Sobald jemand das Google Forms (beschrieben in Abschnitt Post Vorschlag einreichen) ausfüllt, wird automatisch eine neue Karte auf dieser Liste erstellt.
Die nächsten vier Listen (nummeriert mit 1-4) sind für die Arbeitsschritte der verschiedenen Teams da.
 
===Beispiel für einen Arbeitsablauf===
Ein Admin merkt, dass zu wenige Post vorbereitet wurden und entscheidet daher einen einen Füller Post aus dem Ideen Pool dem Text Team zur Ausarbeitung zu übergeben. Dazu verschiebt er die entsprechende Karte per Drag und Drop oben auf die Liste Text. Im Menu der Karte fügt er Labels hinzu, auf welchen Plattformen der Beitrag veröffentlicht werden soll.
 
Ein farbiger Strich oben auf der Karte bedeutet, dass dieser ein Label hinzugefügt wurde, in diesem Fall das Label Facebook.
 
Eine Person des Text-Teams beginnt mit Ausarbeitung des Textes (jeweils im Beschreibungsfeld einer Karte). Ist der Text fertig geschrieben fügt die Person im Feld Text [Name]: ihren Namen hinzu und verschiebt die Karte auf die Liste Creative.
 
Eine Person des Creative-Teams erstellt eine passende Grafik. Bei Fragen kann sie einen Kommentar auf der Karte schreiben oder die Text Person direkt kontaktieren. Ist die Grafik erstellt, fügt die Creative Person diese im Anhang der Karte hinzu, schreibt ihren Namen im Creative [Name] Feld ein und verschiebt die Karte weiter auf die Liste Quality Control.
 
Eine Person der Quality Control kontrolliert nun die Karte, bemerkt jedoch einen Rechtschreibefehler auf der Grafik. Da sie dies nicht selbst anpassen kann, verschiebt sie die Karte zurück auf die Liste Creative. Sie kontaktiert die Creative Person, schreibt einen Kommentar in die Karte und vermerkt im Kartentitel Anpassung benötigt!
Die Creative Person passt die Grafik an verschiebt sie erneut zurück in die Quality Control.
Nun stimmt sowohl Grafik als auch Text, die Quality Control Person fügt deshalb ihren Namen im Feld QC1 [Name] hinzu.
Ein Post muss immer von zwei Personen kontrolliert werden bevor er veröffentlicht werden kann. Ist eine zweite Person ebenfalls einverstanden fügt diese Ihren Namen unter QC2 [Name] hinzu.
 
Hat eine Karte den Prozess erfolgreich durchlaufen, sind vier Namen unten auf der Karte zu sehen. Die Karte darf dann in den Publishing Pool verschoben werden, von wo aus sie von den Admins veröffentlicht wird.
 
Wurde ein Post auf einer Plattform (z.B. Instagram) veröffentlicht, entfernt der/die Admin das entsprechende Label von der Karte. (Bedeutet dann, dass der Beitrag dort nicht mehr veröffentlicht werden muss)
 
Wurde der Beitrag auf allen vermerkten Kanälen gepostet, archiviert der Admin die Karte.
 
Wichtig: Karten nie löschen, immer nur archivieren!
 
===Trello Installationsanleitung===
1. Kostenlosen Account unter www.trello.com erstellen
2. Benutzernamen und Bio anpassen
3. Unter Einstellungen > Profil und Sichtbarkeit deinen Benutzernamen nach folgendem Schema ändern: name_team (also z.B. jonas_creative, nico_text, ...)
4. Telefonnummer oder andere Kontaktmöglichkeit zur Biografie hinzufügen
5. Jemensch aus dem Social Media Team schreiben um den Zugriffslink fürs Board zu erhalten
Dich bei der Infocard deiner Teamliste als Member hinzufügen
6. Evtl. Smartphone App herunterladen
7. Loslegen! ;)
Bei Fragen kannst du dich an an Jonas (Telegram: jonaswolter) oder Nico (Telegram: mono_bern) wenden
==Admins==

Navigationsmenü