Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peerdom

19 Bytes hinzugefügt, 26 April
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Grundgedanke ==
Peerdom sollte uns helfen, die Strukutren des Klimastreiks Schweiz mit all seinen Regionalgruppen und nationalen Arbeitsgruppen zu visualisieren. Die Idee ist dabei, die aktuellen Strukturen darzustellen und nicht eine Wunschvorstellung. Es sollte Menschen, die aktiv werden wollen, oder die noch nicht so lange aktiv sind, helfen, unsere die Strukturen besser zu verstehen. Das Ziel wäre, dass Menschen so einfacher sehen können, in welchen Gruppen sie aktiv werden möchten/können. Aber auch für Menschen, die schon lange aktiv sind, ist es manchmal schwierig, sich im Gebilde Klimastreik zurechtzufinden. Es gibt zum Teil Arbeitsgruppen, die sehr ähnliche Arbeit machen, aber keinen Austausch haben. Im Idealfall sollte Peerdom dabei helfen, dass Überschneitdungen sichtbarer werden und so Ressourcen besser geteilt werden können.
Dadurch, dass Rollen den einzelnen Gruppen zugeteilt werden können, besteht auch die Möglichkeit, dass Ansprechspersonen für einzelne Arbeitsgruppen besser ersichtlich sind und mensch sehen kann, auf welchen Menschen viel Arbeit lastet.
Die Karte auf Peerdom kann sich gemeinsam mit unseren den Strukturen des Klimastreiks verändern und ist damit nicht ein weiteres Dokument, dass nie genutzt wird - zumindest erhoffen wir uns das.
== Aufbau der Klimastreikkarte ==
=== Struktur ===
Auf Peerdom können verschiedene Gruppen mittels Kreisen dargestellt werden. Dies ergibt dann eine [https://peerdom.org/climatestrikech Karte], die die verschiedenen Gruppen und subGruppen darstellt. Das Ziel dabei ist, die aktuelle Situation abzubilden und nicht eine Wunschvorstellung. Das kann dazuführen, dass es trotz allem ein bisschen unübersichtlich werden kann - wie es unsere die Strukturen des Klimastreik ja auch sind.
Innerhalb des Klimastreiks sind zwei Hauptkreise abgebildet mit den Titeln '''[https://peerdom.org/climatestrikech/map/regions Regionen]''' und '''[https://peerdom.org/climatestrikech/map/national-groups nationale Gruppen].''' Innerhalb des Regionenkreis können alle Regionen ihre eigene Visualisierung erstellen. Innerhalb des Kreis nationale Gruppen sind alle Arbeitsgruppen und ihre Untergruppen dargestellt, die auf nationaler Ebene tätig sind und auch alle nationalen (Vernetzungs-)Projekte.
12
Bearbeitungen

Navigationsmenü