Wiki-Tagesverantwortung

Aus Klimastreik Schweiz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel definiert die Aufgaben der Tagesverantwortlichen Administratoren. Er ist als Step-by-Step Anleitung ausgestaltet.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Am morgen schickst du eine Begrüssung in den Chat und versuchst während dem Tag Fragen zu beantworten. Was wenn ich diese Fragen nicht beantworten kann? oder gerade keine Zeit habe für das?
  2. Überprüfe alle Änderungen die an deinem Tag getätigt wurden. Du findest diese unter Letzte Änderungen, oben in der Sidebar. (Bild) Für die Abkürzungen und Zeichen auf dieser Seite gibt es oben rechts in den Anzeigeoptionen eine Legende
  3. Um die Artikel zu kontrollieren empfehle ich die 'Änderungen' Funktion, nach dem Titel in den Klammern. Du überprüfst grundsätzlich alle Änderungen, prioritär aber neue Seiten und Änderungen mit grossen (Byte) Veränderungen. Die zu kontrollierenden Punkte pro Artikel umfassen:
    • Ist der Artikel / Benutzer berechtigt? Unverzüglich gelöscht werden Sachfremde und durch Trolls erstellte Seiten, Trolls werden zudem gesperrt. Durch Trolls vorgenommene Veränderungen werden kritisch geprüft und wenn nötig rückgängig gemacht.
    • Andere Artikel werden mit der Wiki-Checkliste kontrolliert. Die fehlende / fehlerhaften Punkte werden direkt korrigiert oder in der Überarbeiten Vorlage am Anfang des Artikels oder entsprechenden Abschnitts aufgelistet.


Wie wollen wir mit den roten ! umgehen? Da jeder Schritt einer Änderung kontrolliert werden muss finde ich das Tool unpraktisch und würde es nicht verwenden.

Technische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trolls[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis jetzt sind alle Troll-Bots daran zu erkennen, das sie immer ähnlich aufgebaute Benutzerseiten über sich selbst anlegen und diese oft bearbeiten. Typische Angaben sind: Alter, Name, (teils spezielle) Hobbys, Reise und ein externer Link; meist in einer Fremdsprache oft Englisch verfasst. Beispiele:

  • 23 yrs old Paediatrician Gottwald from Gravenhurst, spends time with interests such as papermaking, and cloud watching. Suggests that you just go to see Kathmandu Valley.
  • Im addicted to my hobby Dancing. Appears boring? Not!
    I also to learn German in my free time.
    Also visit my site - 바카라사이트쿠폰(link)

Achtung wir haben auch Bots im Wiki die uns helfen Aufzuräumen, schau also zuerst nach was der Nutzer wirklich geändert hat.

Benutzer Sperren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Sperren von Benutzern verhinderst du das ein Troll unsere Seite weiter missbraucht. Es gibt zwei Varianten wir du einen Benutzer einfach sperrst:

  • Variante 1: In der Übersicht Letzte Änderungen hinter dem Namen des Benutzers Auf Sperren klicken und das Dialogfeld ausfüllen.
  • Variante 2: Über die Seite Sperren kann man jeden Benutzer suchen und sperren.

Wenn du einen Troll-Bot sperrst, sperren wir auf 'unbestimmte' Zeit, achte immer darauf folgende Punkte anzuwählen:

  • Erstellung von Benutzerkonten verhindern
  • Diesen Benutzer daran hindern, seine eigene Diskussionsseite zu bearbeiten, solange er gesperrt ist
  • Sperre die aktuell von diesem Benutzer genutzte IP-Adresse sowie automatisch alle folgenden, von denen aus er Bearbeitungen oder das Anlegen von Benutzerkonten versucht
  • Angemeldete Benutzer daran hindern, Bearbeitungen unter dieser IP-Adresse vorzunehmen
Hier findest du die 'Sperren' Funktion im 'Letzte Änderungen'

Solltest du aus versehen einen Benutzer gesperrt haben der es nicht verdient hat kannst du ihn ganz einfach auf Freigeben mit der Suchmaske suchen, aus der Liste der Sperren direkt freigeben oder erneut über 'Benutzer Sperren' (siehe oben) und dann in der Kopfzeile auf 'Freigeben' Klicken

Verantwortliche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

🤝 Wir würden dich gerne kennenlernen! 💚
Ansprechspersonen zu diesem Thema Montag: Michelle R.
Dienstag: Nico.H
Mittwoch: Christain NH
Donnerstag: Fiona S.
Freitag: Linus S.
Samstag: FionaChia
Sonntag: Jann
Allgemeine Kontaktaufnahme medien@climatestrike.ch
+41 (0)52 770 12 24