Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

FAQ

827 Bytes hinzugefügt, 23:13, 5. Mai 2019
Wieso Netto Null bis 2030? Ist das überhaupt möglich?
Netto null Treibhausgasemissionen in der Schweiz bis 2030 ist in der gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Wirklichkeit ein ambitioniertes Ziel. Die Wissenschaft zeigt aber übereinstimmend, dass unverzüglich ein umfassender Wandel nötig ist, um die globale Erwärmung auf ein erträgliches Mass zu begrenzen.. Die politische und gesellschaftliche Realität ist verhandelbar. Die Naturgesetzt sind es nicht. Daraus ist ersichtlich, dass die Frage nach der Umsetzbarkeit des Ziels "netto null 2030" überflüssig ist. Wir müssen alles versuchen, um das Ziel nett null 2030 zu erreichen. Eine andere Wahl, als ehrgeizige Massnahmen zu treffen, haben wir nicht, da der gegenwärtige Kurs in eine Katastrophe führen wird.
Laut dem IPCC müssen die globalen CO<sub>2</sub>-Emissionen um 2050 netto null erreichen, um die globale Erwärmung auf 1.5° C oder weniger zu begrenzen. Realistischerweise müssen die wohlhabenderen Länder den Wandel schneller durchführen als die Länder des globalen Südens. Insbesondere der reichen Schweiz mit ihrem hohen Bildungsniveau kommt eine Vorreiterrolle zu. Daraus ergibt sich für die Schweiz die Forderung nach netto null 2030. Beachte dazu auch die Frage in diesem FAQ zur Klimagerechtigkeit sowie den entsprechenden [[Klimagerechtigkeit|Artikel]].
Tatsächlich existieren schon viele Lösungen, um unser Leben THG-neutral zu gestalten. Viele konnten sich aber noch nicht durchsetzten, unteranderem weil fossile Energieträger immer noch sehr preiswert sind.
===Wieso Klimagerechtigkeit?===
<br />Die Klimakrise ist auch eine soziale Krise. Die Auswirkungen des Klimawandels treffen die Schwächsten der Gesellschaft stärker. Die soziale Ungleichheit wir dadurch erhöht. Die sozialen Auswirkungen der Massnahmen gegen die Klimakrise müssen beachtet werden. Klimapolitik darf nicht auf dem Rücken der Schwachen ausgetragen werden. Jene, die die Klimakrise verursacht haben, sind oftmals nicht jene, die am stärksten darunter leiden. Die Hauptverursacher, wie die industrialisierten Staaten, Grosskonzerne und Banken, müssen deshalb zur Verantwortung gezogen werden. Auch gegenüber zukünftigen Generationen tragen wir eine Verantwortung. Unsere Kinder haben ein Recht auf einen lebenswerten Planeten. [[Klimagerechtigkeit]] ist eine der [[Nationale Forderungen|Forderungen]] von Klimastreik Schweiz.  
===Was bringt der Klimanotstand?===
===Was meint ihr mit System Change?===
<br />
Bürokraten, interface-admin, Administratoren
147
Bearbeitungen

Navigationsmenü